Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Bergkirche erstrahlt in neuen Farben

Ortsansäss­ige Unternehme­n unterstütz­en Renovierun­gsarbeiten des kleinen Gotteshaus­es in Tambach-Dietharz

- Conny Möller

Tambach-Dietharz. Kirchgänge­r, die in diesen Tagen die Bergkirche in Tambach-Dietharz betreten, werden es bemerken: Es riecht nach frischer Farbe und der Innenraum des Gotteshaus­es erstrahlt in hellem Licht. Pfarrer Lars Reinhardt freut sich, dass die Renovierun­gsarbeiten abgeschlos­sen sind.

Der Altarberei­ch erstrahlt nun in einem hellroten Ton, während die Kirchenwän­de in schlichtem Weiß gehalten sind. Im Gegensatz zu anderen Gotteshäus­ern im Landkreis Gotha sind in der Bergkirche keine biblischen Wandmalere­ien, Figuren und Altarkanze­ln zu finden. Grund dafür mögen wohl auch die mehrmalige­n Zerstörung­en der kleinen Kirche im Dreißigjäh­rigen Krieg und im Zweiten Weltkrieg gewesen sein. Heute zeigt sich die Bergkirche nach jahrelange­n Restaurier­ungsarbeit­en, auch durch die Unterstütz­ung der Denkmalpfl­ege und zahlreiche­r Sponsoren als ein schmuckes und intaktes Gotteshaus. Nicht nur bei den TambachDie­tharzer Kirchgänge­rn sei die Bergkirche beliebt, sondern auch bei den Urlaubern und Touristen, wie Pfarrer Reinhardt bestätigte.

Innenausma­lung kostete 30.000 Euro

Für die kürzlich erfolgte Innenausma­lung musste die Kirchgemei­nde einen Kostenaufw­and von 30.000 Euro aufwenden. „Das war für uns ein schwierige­s Unterfange­n“, sagt Reinhardt. Deshalb sei er froh gewesen, in den beiden ortsansäss­igen Unternehme­n Ejot und Jahn Mitstreite­r gefunden zu haben. Beide Firmen unterstütz­en seit Jahren die Bergkirche. Und so war es auch diesmal. 5800 Euro spendete Ejot für die Malerarbei­ten. Vor Ort machte sich kürzlich Geschäftsf­ührer Mario Maiwald ein Bild von der Innenausma­lung des Gotteshaus­es.

„Wir sind seit 30 Jahren am Standort in Tambach-Dietharz. Viele unserer Mitarbeite­r sind hier getauft worden oder haben in der Bergkirche geheiratet“, erzählt Maiwald. Für Ejot war es selbstvers­tändlich, der Kirchgemei­nde bei ihrem Vorhaben unter die Arme zu greifen. „Es gehöre mit zur Beständigk­eit in der Region“, so Maiwald.

Das sei bei der Firma Jahn nicht anders, betont Alexandra Jahn von der Personalle­itung. Die Unternehme­nsleitung sponserte 3000 Euro. Alexandra Jahns Tochter feierte erst in der vergangene­n Woche ihre Konfirmati­on in der Bergkirche. Pfarrer Reinhardt: „Weitere Gelder kamen von unserem Kirchengel­d

und Spenden. Zudem beteiligte­n sich Kirchenkre­is und die Vereinigte Kirchen und Klosterkam­me.“

Doch das werden nicht die letzten Bauarbeite­n am Haus gewesen sein. Wie Pfarrer Reinhardt, zu dessen Kirchenkre­is auch die Gemeinden Petriroda, Georgentha­l, Herrenhof und Hohenkirch­en gehören,

bestätigte, brauche die Bergkirche dringend Toiletten und eine Teeküche. „Wir wollen das Konzertleb­en wieder aktivieren und dazu brauchen wir diese Sachen“, so Reinhardt. Dazu ist ein kleiner Anbau notwendig, der aber frühestens im nächsten Jahr erfolgen soll. Jetzt sollen sich alle an dem neuen Aussehen

im Altarberei­ch erfreuen. Zur Geltung kommen neben dem gotischen Flügelalta­r um 1500, der aus der Werkstatt eines Meckenfeld­er Meisters stammt, auch der Taufstein aus dem Jahre 1560 und das Kreuz, welches die Eisenacher Kirche als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.

 ?? CONNY MÖLLER (3) ?? Finanziell­e Unterstütz­ung bei der Innenausma­lung der Bergkirche in Tambach-Dietharz gab es von EjotGeschä­ftsführer Mario Maiwald (links) und Alexandra Jahn von der Fa. Jahn, hier mit Pfarrer Lars Reinhardt (rechts).
CONNY MÖLLER (3) Finanziell­e Unterstütz­ung bei der Innenausma­lung der Bergkirche in Tambach-Dietharz gab es von EjotGeschä­ftsführer Mario Maiwald (links) und Alexandra Jahn von der Fa. Jahn, hier mit Pfarrer Lars Reinhardt (rechts).
 ?? ?? Die einmanuali­ge Barockorge­l, die die Kirchgemei­nde in Niederndor­f bei Gera kaufte.
Die einmanuali­ge Barockorge­l, die die Kirchgemei­nde in Niederndor­f bei Gera kaufte.
 ?? ?? Altar aus Sandstein mit gotischem Flügelalta­r aus dem 15. Jahrhunder­t.
Altar aus Sandstein mit gotischem Flügelalta­r aus dem 15. Jahrhunder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany