Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Rockiges im Luftkurort begeistert die Fans

Der Verein Rynnestyg 916 präsentier­t „Hüllrock“in Finsterber­gen. Monatliche­r Stammtisch steht offen für Musiker und andere Interessie­rte

- Jolene Wirthwein

Gitarrenso­li und Schlagzeug­klänge schallten am Samstag laut aus den Wäldern rund um die Gaststätte „Am Hüllrod“in Finsterber­gen. Zum zweiten Mal veranstalt­ete der Verein Rynnestyg 916 ein Rockkonzer­t im beschaulic­hem Luftkurort und findet erneut reichlich Zuschauer.

„Wir haben bisher sehr ehrliches und positives Feedback bekommen“, sagt Patrick Wiegand. Die vielen Hürden durch Corona und der Aufwand bei der Organisati­on könnten sie nicht davon abhalten, weiter zu machen. „Es war für uns absolutes Neuland, ein Open Air in der Größenordn­ung zu planen“, erklärt Wiegand weiter. Dennoch habe es sich gelohnt.

Der Verein mit knapp 40 Mitglieder­n unterstütz­t Musiker und Bands in allen Bereichen, um sie nach vorne zu bringen, und erreicht damit auch viele junge Leute. In der Gegend rund um den Inselsberg, der im Namen des Vereins mit der Höhe von 916 Metern verewigt wurde, versammeln sich viele Bands und Unterstütz­er. Sie bringen mit Nachwuchsf­örderung die Musik auch zu Kindern und Jugendlich­en. „Wir wollen so weiter machen und haben mit so einer Resonanz nicht gerechnet. Umso mehr freut man sich dann darüber“, so

Gründungsm­itglied Kevin Eppers über die Veranstalt­ung. Der Erlös des Abends kommt der Arbeit der Bands und Ehrenamtli­chen zugute. „Eintritt nehmen wir nicht. Jeder gibt das, was ihm die Veranstalt­ung wert ist“, so die Vereinsmit­glieder.

Die Menschen durch Musik zusammenbr­ingen

Das durch Spenden finanziert­e Konzert mit gefragten Bands wie Mona Lisa, Barmy Rote, Grim God und Theodor Strom zeigt vielen Menschen auf, wie Musik die Gesellscha­ft verbindet. Die aktuelle Besetzung der Band Theodor Strom habe sich erst durch den Verein Rynnestyg 916 Rock&Metal gefunden. „Wir wollen die Menschen zusammenbr­ingen“, lautet einer der wichtigste­n Grundsätze des Vereins. Mit dem Konzert zeigen die Bands also auch, dass die Bühne des Hüllrod, auf dem sonst die Finsterber­ger Blaskapell­e spielt, auch mal ganz anders kann.

Mit einem Stammtisch, der sich jeden Monat trifft, sorgt der Verein zudem für einen regen Austausch unter Musikern und Interessie­rten. „Das Angebot besteht für jeden. Jeder kann einfach mal vorbeischa­uen. Wir freuen uns immer über neue Leute“, erklärt Eppers. Die „Thüringer Rauhnacht“im Dezember 2023 in Erfurt wird die nächste große Veranstalt­ung des Vereins.

 ?? JOLENE WIRTHWEIN ?? Barmy Rote sorgte für gitarrenla­stige, rockige Stimmung auf der Waldbühne am Hüllrod.
JOLENE WIRTHWEIN Barmy Rote sorgte für gitarrenla­stige, rockige Stimmung auf der Waldbühne am Hüllrod.

Newspapers in German

Newspapers from Germany