Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Thüringen-Philharmon­ie trifft Pop-Künstler

Das dritte Friedenste­in-Open Air lockt mit vielfältig­en Veranstalt­ungen für alle Generation­en in den Gothaer Schlosshof

- Claudia Klinger

Zum dritten Mal präsentier­t die Thüringen-Philharmon­ie Gotha-Eisenach in diesem Jahr das Friedenste­in-Open Air. Fünf Wochen wird der Schlosshof der Barock-Anlage in Gotha dadurch in diesem Sommer belebt. In zwei Blöcken – vom 22. Juni bis zum 9. Juli sowie vom 25. August bis zum 3. September – wird es insgesamt 18 Veranstalt­ungen geben, kündigt Michaela Barchevitc­h, Intendanti­n der Thüringen-Philharmon­ie, an.

„Damit wächst unser Festival erneut. Im vergangene­n Jahr hatten wir zwölf Veranstalt­ungen mit über 15.000 Besuchern“, erinnert die Intendanti­n. Noch mehr Angebote machen zu können, sei nur dank verlässlic­her Kooperatio­nspartner möglich. Dazu gehören die Stiftung Schloss Friedenste­in, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten sowie die Kultoursta­dt Gotha.

Das musikalisc­he Programm sei die eine Seite. Anderersei­ts sei das Friedenste­in-Open Air aber auch eine logistisch­e Herausford­erung. Michaela Barchevitc­h: „Wir befinden uns in einer historisch­en Schloss-Anlage und müssen sehr behutsam mit diesem Ort umgehen. Da gilt es zu bedenken, welche Lasten bei der Technik mit der großen Bühne und wie viele Zuschauer möglich sind. Es gibt zudem ein spezielles Sicherheit­skonzept, das den Zugang und die Zufahrt berücksich­tigt.“Das alles unter einen Hut zu bringen, bedürfe wochenlang­er Planungen. „Aber beim dritten Mal sehen wir schon klarer und können auf unsere Erfahrunge­n bauen“, so die Intendanti­n.

Krise als Chance: Festival-Idee ist aus der Not geboren

Einen ersten Versuch für ein Sommerfest­ival hatte die ThüringenP­hilharmoni­e Gotha-Eisenach 2020 gestartet – damals aus der Not heraus. Das Orchester habe zeigen wollen, dass es trotz Corona-Pandemie noch für sein Publikum da ist. „Ganz rustikal und ohne Bühne sind wir im Friedenste­in-Schlosshof aufgetrete­n. Selbst die Musiker mussten mit Abstand spielen“, erinnert die Intendanti­n. Weil diese Idee gut ankam, wurde 2021 das Friedenste­in-Open Air aus der Taufe gehoben, schon mit einer Bühne und etwas größer, „aber wegen der andauernde­n Pandemie immer noch schwierig zu planen. Vergangene­s Jahr hatten wir dann schon eine große Bühne und ein vielfältig­es Programm.“

Dazu gehörte auch das neue Format „Thüringen-Philharmon­ie trifft…“– 2022 mit Tim Bendzko. Das werde es erneut geben, gleich mit zwei Veranstalt­ungen. Am 2. Juli musiziert das Orchester gemeinsam mit Milow und am 9. Juli mit Jan Josef Liefers und seiner Band Radio Doria. „Es ist schön, wenn sich Pop-Künstler auf dieses Experiment einlassen, mit einem Sinfonieor­chester zu spielen. Dafür werden extra Arrangemen­ts für unsere Musiker geschriebe­n. Das übernimmt Christian Dellacher, auch für die Abba Symphonic Night am 2. September“, sagt Barchevitc­h.

Eröffnet wird das Friedenste­inOpen Air diesmal mit dem großen sinfonisch­en Konzert „Geheimniss­e des Meeres“am 22. Juni. „Es ist das Abschlussk­onzert unserer regulären Spielzeit und zugleich der offizielle Start in die Sommersais­on“, so Barchevitc­h. Außerdem am ersten Wochenende zu erleben ist der Comedian Abdelkarim am 23. Juni. Es gibt in Kooperatio­n mit Cineplex Gotha einen Kinoabend am 24. Juni. Es soll ein Film gezeigt werden, der zur Jahresauss­tellung „Freimaurer und Mysterien Ägyptens“der Stiftung Schloss Friedenste­in passt. Am 30. Juni tritt Star-Counterten­or

Valer Sabadus, Artist in Residence der Thüringen-Philharmon­ie, mit der klassische­n Band Spark auf.

Großer Kinderchor steht mit dem Orchester auf der Bühne

Ebenfalls am 30. Juni als Jugendkonz­ert und am 1. Juli als Abendveran­staltung heißt es wieder „Philharmon­ie unplugged“. Thomas Hahn und seine Band sowie Kinderchör­e mit über 200 Kindern aus dem Landkreis Gotha und dem Wartburgkr­eis treten auf. Einstudier­t werden die Programme bereits in den Schulen, ermöglicht durch Fördermitt­el aus dem Programm „Kultur

macht stark“. Barchevitc­h ist sich sicher, dass es für die Sängerinne­n und Sänger ein Erlebnis fürs Leben sein wird, gemeinsam mit dem Orchester auf der Bühne zu stehen.

Weitere Höhepunkte sind die Filmmusik-Gala „Sounds of Hollywood“am 8. Juli, der Gala-Tanzabend „Sommernach­tstraum“am 25. August, die szenische Aufführung von Mozarts Oper „Die Zauberflöt­e“am 1. September und das Konzert „Die Lichter der Nacht“am 3. September sowie als Besonderhe­it das Finale des NachwuchsB­andwettbew­erbs „Thüringen Grammy“am 7. Juli.

 ?? JOACHIM GERN ?? Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria treten am Sonntag, 9. Juli 2023, mit der Thüringen-Philharmon­ie Gotha-Eisenach beim Friedenste­in-Open Air auf.
JOACHIM GERN Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria treten am Sonntag, 9. Juli 2023, mit der Thüringen-Philharmon­ie Gotha-Eisenach beim Friedenste­in-Open Air auf.
 ?? MICHAEL KREMER / ARCHIV ?? Die Veranstalt­er hoffen, dass auch dieses Jahr das Format „Thüringen-Philharmon­ie trifft...“(hier 2022 mit Tim Bendzko) beim Friedenste­in-Open Air wieder gut ankommt.
MICHAEL KREMER / ARCHIV Die Veranstalt­er hoffen, dass auch dieses Jahr das Format „Thüringen-Philharmon­ie trifft...“(hier 2022 mit Tim Bendzko) beim Friedenste­in-Open Air wieder gut ankommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany