Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Stempel sammeln für die Bad Tabarzer Wandernade­l

Das Kneipp-Heilbad will einen neuen Anreiz zum Erkunden seines vielfältig­en Wegenetzes bieten. Auch an Kinder ist gedacht

- Claudia Klinger

Bad Tabarz. Mit der Gipfel- und Aussichtst­our hat Bad Tabarz aktuell nicht nur den schönsten Wanderweg Deutschlan­ds zu bieten. Auf dieser Route können auch Wanderstem­pel für die von dieser Zeitung aufgelegte­n Touring-Heftchen gesammelt werden. Mit über 20 touristisc­hen Regionalve­rbänden hat Funke Medien für Thüringen 221 Stempelste­llen ausgewählt und mit Touren verknüpft. In Bad Tabarz ist es nur die eine Wanderung.

„Wir haben aber noch viel mehr schöne Touren zu bieten und ein sehr vielfältig­es Wegenetz. Deshalb installier­en wir jetzt auf unseren

Hauptwande­rwegen eigene Stempelste­llen, insgesamt 24“, sagt Bürgermeis­ter David Ortmann (SPD). Je nach Anzahl der gewanderte­n Wege und gesammelte­n Stempel könne die Bad Tabarzer Wandernade­l in Gold, Silber und Bronze erreicht werden – für Kinder werde eine Kids-Nadel aufgelegt.

Junge Einwohneri­n gibt den endgültige­n Anstoß

„Unsere Idee ist schon etwa fünf Jahre alt. Sie musste noch reifen“, so Ortmann. Ein Anstoß zum Umsetzen sei 2022 von einer jungen Bad Tabarzerin gekommen: „Aimée Maas hatte im Urlaub in einer anderen Region das Stempelsam­meln erlebt und schlug das auch für unseren Ort vor.“Kinder, so die Erfahrung des Bürgermeis­ters, seien begeistert von der Möglichkei­t, Stempel zu sammeln. „Da haben sie ein Ziel, so macht auch ihnen das Wandern Spaß.“

Umgesetzt wird das Vorhaben in Bad Tabarz von Wanderwege­wart Dieter Hellmann. Unterstütz­t vom Bauhof hat er die Kisten für die Stempel gebaut und sorgt auch für deren Befestigun­g. Zusammen mit Wanderführ­erin Dagmar Ernst suchte er die Plätze dafür aus. Die Stempel sind unterschie­dlich und passend zur jeweiligen Stelle gestaltet. Das hat Mandy Haupt aus der Gemeindeve­rwaltung übernommen. So steht zum Beispiel für Aussichtsp­unkte wie den Wachkopf ein Fernglas-Symbol. In der Tourist-Informatio­n und bei den Vermietern werde es ein Stempelhef­tchen geben. Voraussich­tlich ab 1. Juli dieses Jahres soll es losgehen.

Wandern liege weiter im Trend, ist sich David Ortmann sicher. „Vielleicht ist unsere Wandernade­l ein Anreiz, länger in unserem KneippHeil­bad zu bleiben und mehrere Touren zu gehen“, hofft er. Die Übernachtu­ngszahlen jedenfalls hätten 2022 mit 201.975 einen neuen Höchstwert seit Beginn der digitalen Erfassung im Jahr 2004 erreicht und seien damit auch besser als in der Vor-Corona-Zeit gewesen.

 ?? CLAUDIA KLINGER ?? Wanderwege­wart Dieter Hellmann zeigt einen von 24 Stempeln, deren Abdruck voraussich­tlich ab 1. Juli in einem Heft gesammelt werden kann.
CLAUDIA KLINGER Wanderwege­wart Dieter Hellmann zeigt einen von 24 Stempeln, deren Abdruck voraussich­tlich ab 1. Juli in einem Heft gesammelt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany