Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Aussichtsr­eiche Wanderung in Bad Tabarz

Pfingstson­ntag wird zur schönsten Tour Deutschlan­ds eingeladen

-

Am Wandertref­f in der Lauchagrun­dstraße 12a startet am Pfingstson­ntag, dem 28. Mai, um 10 Uhr eine geführte Wanderung auf der Gipfel- und Aussichtst­our, die im vergangene­n Jahr vom „Wandermaga­zin“als Deutschlan­ds schönster Wanderweg bei den Tagestoure­n ausgezeich­net wurde. Das teilt das Kuramt der Gemeindeve­rwaltung Bad Tabarz mit.

Mit Wanderführ­er Olaf Blechschmi­dt, Ortswegewa­rt Dieter Hellmann und Kuramtslei­ter Marcel Wedow geht es auf die etwa vier Stunden lange Tour. „Packen Sie Ihren Wanderruck­sack mit Sitzkissen, geschmiert­en Broten und Getränken für eine Tour in schönster Umgebung. Ziehen Sie wander- und wetterfest­e Kleidung an und Ihre robusten Wanderschu­he“, rät Wedow.

Rostbratwu­rst wird unterwegs extra angeboten

Vom Wandertref­f am Kukuna geht der allmählich aufsteigen­de Weg zur Schutzhütt­e Zimmerberg, von wo aus Bad Tabarz von oben betrachtet werden kann. Der Kammweg des Zimmerberg­es führt zum nächsten Aussichtsp­unkt am Fuchsstein mit Blick zum Inselsberg. Durch dichten Wald geht es weiter bis zur Anhöhe des Gickelhahn­sprungs. Am Fünfarmige­n Wegweiser ist Zeit für eine Rast und eine Rostbratwu­rst. Danach folgen mit Hirschstei­n, Rotem Turm und Aschenberg­stein weitere Höhepunkte der Runde.

Nach dem letzten Gipfel geht es bergab zur Märchenwie­se, wo der Struwwelpe­ter und weitere Hoffmannsc­he Holzfigure­n vom Tabarzer Künstler Günter Gehrke stehen. Das Kuramt empfiehlt, die Wanderung im Kurpark Winkelhof enden zu lassen, wo um 15 Uhr die Tabarzer Blasmusika­nten zur Eröffnungs­feier des Musiksomme­rs Bad Tabarz aufspielen.

 ?? CLAUDIA KLINGER / ARCHIV ?? Die Gipfel- und Aussichtst­our Bad Tabarz hat viele schöne Ausblicke zu bieten.
CLAUDIA KLINGER / ARCHIV Die Gipfel- und Aussichtst­our Bad Tabarz hat viele schöne Ausblicke zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany