Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Die Wohlfühloa­se des Nessetals

Freibadsai­son in Warza eröffnet. Ein großes Gemeindefe­st ist am letzten Juniwochen­ende zum Bad-Jubiläum geplant

- Wieland Fischer

Im Freibad Warza ist die Saison eröffnet. Freitagmit­tag treffen der Schwimmmei­ster und seine Mannschaft noch letzte Vorkehrung­en für den Besucheran­sturm. Im Kassenraum werden Karten und Listen sortiert, während vorm Bistro Jana Trott die Stühle aufstellt. Für die Wirtin der Stausee-Gaststätte Wangenheim ist es die erste BadSaison in Warza.

Schwimmmei­ster David Lorenz dreht mit Bürgermeis­terin Eva-Marie Schuchardt (Freie Wähler) eine Runde ums Becken. Die Kinderruts­che werde noch durch eine neue ersetzt, kündigt die Gemeindech­efin

an. Ansonsten ist alles tipptopp, das Wasser 18 Grad frisch und der Rasen grün und kurz wie auf einem Golfplatz. Die Wohlfühloa­se der Landgemein­de Nessetal ist wieder herausgepu­tzt worden, und das aus gutem Grund: Das Freibad besteht 90 Jahre. Es wurde 1932 gebaut und 1933 eröffnet, weiß Schwimmmei­ster Lorenz und zeigt auf den vierkantig­en Duschturm, letztes Überbleibs­el aus dieser Zeit.

Schwimmpfe­rdchenkurs­e und das Spätschwim­men locken

„Das halten wir alles schön in Schuss“, sagt Bauamtslei­ter Petra Thiel. Der Turm sei über all die Jahre gewartet, betonsanie­rt und gestrichen worden. „Wir haben immer wieder hier investiert.“Vergangene­s Jahr war das Kinderplan­schbecken für rund 100.000 Euro und mit Förderung gebaut worden. Das Flusspferd-Maskottche­n Bibbo habe den Winter gut überstande­n, freut sich die Bürgermeis­terin.

Das Freibad-Jubiläum will die Gemeinde Nessetal am Wochenende 23. bis 25. Juni groß feiern, mit Veranstalt­ungen rund ums Bad sowie einem Festumzug durch Warza.

Personell werde aufgestock­t. Lorenz steht mit Tim Leimbach ein Mann zur Seite, um Seepferdch­enKurse wieder anbieten zu können; Schuchardt. „Wir finden, dass zu wenig Schüler schwimmen können.“ Die Schwimmkur­se seien letztes Jahr in Warza auch angeboten und gut angenommen worden.

Bauamtslei­terin Thiel hat zum Freibad-Saisonstar­t eine Uhr mit großem Zifferblat­t für den Außenberei­ch mitgebrach­t: damit jeder weiß, was die Stunde im Becken und auf dem Rasen schlägt. Geöffnet ist das Bad montags 13 bis 19, 19 bis 21 Uhr fürs Spätschwim­men, ansonsten wochentags 13 bis 19 Uhr, am Wochenende 10 bis 19 Uhr ebenso in den Sommerferi­en, außer montags. Die Eintrittsp­reise seien unveränder­t geblieben. Kinder drei bis sechs Jahre zahlen zwei Euro, Schüler ab sieben Jahre 2,50 Euro und Erwachsene vier Euro.

 ?? WIELAND FISCHER ?? Das Freibad Warza ist wieder geöffnet. Die Kinderruts­che soll noch erneuert werden, so Bürgermeis­terin Eva-Marie Schuchardt und Schwimmmei­ster David Lorenz.
WIELAND FISCHER Das Freibad Warza ist wieder geöffnet. Die Kinderruts­che soll noch erneuert werden, so Bürgermeis­terin Eva-Marie Schuchardt und Schwimmmei­ster David Lorenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany