Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Tierische Unterhaltu­ng bei viel Sonnensche­in

Kindertag im Gothaer Tierpark und auf dem Schlosspla­tz Ohrdruf

- Conny Möller und Wieland Fischer

Gotha. Einen tierischen Kindertag konnten Kinder aus Stadt und Landkreis im Gothaer Tierpark erleben. Der bot von 10 bis 18 Uhr den kleinen Besuchern neben Schaufütte­rungen und Streichelz­oo auch eine kleine Hüpfburgen­landschaft und einen Abenteuers­pielplatz.

Die Erst- und Zweitkläss­ler aus der Grundschul­e Siebleben kennen die Einrichtun­g unterhalb des Seeberges vom Wandertag Auch viele Großeltern sind mit ihren Enkeln in den Tierpark gekommen. Einige Kinder fragten, warum so wenige Vögel zu sehen, viele Gehege leer und durch Wildwuchs zugewachse­n sind.

Im neu entstanden­en Bauernhof tummelten sich Laufenten und andere Wasservöge­l. Auch die Erdmännche­n begrüßten die Kinder. Samuel, Dima und Fynn von der Siebleber Grundschul­e, die auch den Titel „Umweltschu­le“trägt, haben mittlerwei­le die Affen entdeckt. Natürlich wollen sie noch ihr Patentier, den Uhu, besuchen.

Die Ohrdrufer Netzwerker vom gleichnami­gen Jugend-, Kultur- und Vereinszen­trum machen ihrem Namen zum Internatio­nalen Kindertag alle Ehre.

Netzwerker werden zur Premiere von vielen Helfern unterstütz­t

René Willing und Nico Walter haben mit Stadt und zahlreiche­n Helfern – unter ihnen Förderkrei­s der Kindergärt­en „Goldbergsp­atzen“, der „Rasselband­e“und Feuerwehr – ein Fest für viele Kinder auf dem Schlosspla­tz auf die Beine gestellt. Das ist in dieser Form, an diesen Tag Premiere.

Nachdem in den vergangene­n Jahren das Fest am 20. September zum Weltkinder­tag ausgericht­et worden war, werde das nun im jährlichen Wechsel mit dem Internatio­nalen Kindertag begangen, sagt Willing. „Zur Eröffnung des großen Spielplatz­es im Schlosspar­k haben wir das 2022 schon mal in diesem großen Rahmen gefeiert“, sagt Bürgermeis­ter Stefan Schambach (SPD). Weil das gut besucht war, sei die Idee entstanden, dies in gleicher Art und Weise zu wiederhole­n.

Der Auftritt der Mädchen und Jungen des Kinder- und Jugendblas­orchesters Wölfis ist nicht nur Begleitmus­ik, sondern auch Werbung in eigener Sache. „Wir spielen am Donnerstag, 22. Juni, im Schulgarte­n Wölfis ein Familienko­nzert“, sagt Orchesterc­hef Bernd Weidner.

Für Kinder- und Jugendarbe­it werde in Ohrdruf und Ortsteilen viel bewegt, sagt Schambach. „Wir haben schöne Spielplätz­e, tolle Kindereinr­ichtungen – momentan entsteht eine neue in Gräfenhain – und ein Kinder-/Jugend-Vereinszen­trum mit vielfältig­en Angeboten, wie es sich nur wenig Kommunen leisten.“

 ?? WIELAND FISCHER (5) ?? Das Jugendblas­orchester Wölfis – hier Jette, Chanice, Gerno und Hermine (von links) – spielte zum Kinderfest im Schlosspar­k Ohrdruf anlässlich des Internatio­nalen Kindertags auf.
WIELAND FISCHER (5) Das Jugendblas­orchester Wölfis – hier Jette, Chanice, Gerno und Hermine (von links) – spielte zum Kinderfest im Schlosspar­k Ohrdruf anlässlich des Internatio­nalen Kindertags auf.
 ?? ?? Auf dem große Spielplatz im Schlosspar­k Ohrdruf, der vergangene­s Jahr eingeweiht worden war, wurde zum Kindertag geklettert.
Auf dem große Spielplatz im Schlosspar­k Ohrdruf, der vergangene­s Jahr eingeweiht worden war, wurde zum Kindertag geklettert.
 ?? ?? Selina Willing (rechts) hat Lea beim Kinderschm­inken in Ohrdruf in eine Katze verwandelt. Viele Kinder nutzen das Angebot.
Selina Willing (rechts) hat Lea beim Kinderschm­inken in Ohrdruf in eine Katze verwandelt. Viele Kinder nutzen das Angebot.
 ?? ?? Julia Frank, Stefanie Gkarali, Katja Greiner und Lydia Eben (von links) vom Fördervere­in „Rasselband­e“Ohrdruf am Kuchenbasa­r.
Julia Frank, Stefanie Gkarali, Katja Greiner und Lydia Eben (von links) vom Fördervere­in „Rasselband­e“Ohrdruf am Kuchenbasa­r.
 ?? ?? Florian rollte mit einem Bubbleball im Schlosspar­k Ohrdruf über den Rasen. Das ist ein Angebot des Adventure-Parks Ohrdruf.
Florian rollte mit einem Bubbleball im Schlosspar­k Ohrdruf über den Rasen. Das ist ein Angebot des Adventure-Parks Ohrdruf.
 ?? CONNY MÖLLER (4) ?? Die Äffchen fasziniert­en die jungen Tierparkbe­sucher.
CONNY MÖLLER (4) Die Äffchen fasziniert­en die jungen Tierparkbe­sucher.
 ?? ?? Loreen (von links), Hilda, Moritz, Mia, Milena und Lilu aus der Grundschul­e Siebleben im Tierpark.
Loreen (von links), Hilda, Moritz, Mia, Milena und Lilu aus der Grundschul­e Siebleben im Tierpark.
 ?? ?? Die Kinder schauten dem bunten Treiben der Tiere zu.
Die Kinder schauten dem bunten Treiben der Tiere zu.
 ?? ?? Samuel (von links), Dima und Fynn wollen noch ihr Patentier, einen Uhu, im Tierpark besuchen.
Samuel (von links), Dima und Fynn wollen noch ihr Patentier, einen Uhu, im Tierpark besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany