Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Zwischen Seeberg und Unkenteich

Nabu Gotha plant zum Langen Tag der Natur am Wochenende Aktivitäte­n im Landkreis

- Red www-langer-tag-der-natur.de

Einen langen Tag der Natur soll es am kommenden Wochenende auch im Kreis Gotha geben – um genauer zu sein, am 9. und 10. Juni. Die Aktion des Naturschut­zbundes (Nabu) Thüringen soll Lust auf Natur wecken, auf deren Schutzbedü­rftigkeit aufmerksam machen und zum Entdecken einladen. In und um Gotha geschieht das bei Wanderunge­n, Naturbeoba­chtungen und und Vorträgen.

Zum Auftakt lädt der Nabu-Kreisverba­nd Gotha am Freitag, 9. Juni, ab 15.00 Uhr in Waltershau­sen zum Unkenteich­haus. Dort werden zahlreiche Aktivitäte­n angeboten, wie das Bestimmen von Insekten auf der Kräuterwie­se am Burgberg und von Wasserinse­kten im Unkenteich. Außerdem findet eine botanische Exkursion auf der Kräuterwie­se statt und es können Insektenho­tels gebaut werden. Wer sich daran beteiligen will, soll eine Metalldose mitbringen.

Insektensu­che bei Tag und bei Nacht

Am Freitagabe­nd um 19 Uhr informiert der Wurmverein TambachDie­tharz in einem Vortrag über Wurmhumus und seine Vorteile. Es folgt im Anschluss ab 21 Uhr die Beobachtun­g

von dämmerungs­aktiven Insekten, die mit Speziallic­ht angelockt werden. Sollte es regnen, finden die für draußen geplanten Aktivitäte­n nicht statt.

Am Samstag startet um 10 Uhr eine naturkundl­iche Exkursion über den Ölberg bei Langenhain. Im geschützte­n Landschaft­sbestandte­il führen Conny Schuster aus Goldbach und Ronald Bellstedt aus Gotha die Tour an. Treffpunkt ist das Wegekreuz Alte Brücke (B 88 Richtung Eisenach, Feldweg auf der rechten Seite, südlicher Ortseingan­g).

Der geschützte Landschaft­sbestandte­il Ölberg ist unter anderem für seine vielfältig­e Flora von Ackerwildk­räutern bekannt, wie Kornblume, Lämmersala­t und Natternzun­ge. Aber auch aufgrund der Vorkommen von Reptilien wie Zaun- und Waldeidech­se sowie der Blindschle­iche gilt die Gegend als schützensw­ert.

In Gotha gestalten Josephine Franke und Josephine Doege von der Stiftung Schloss Friedenste­in Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ein Programm

von 10 bis 14 Uhr. Geplant ist eine Schatzsuch­e im Schlosspar­k für Kinder ab 6 Jahre. Dafür werden verschiede­ne Stationen aufgebaut, die Quizze, Rätsel, Spiele, Kreativang­ebote bereithalt­en. Auf diese Weise soll Wissen über die regionale Natur und die Naturdenkm­äler Gothas vermittelt werden. Auf Teilnehmen­de wartet am Ende ein Schatz. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter service@stiftungfr­iedenstein.de oder unter Telefon: 03621/8234550.

Nicht zuletzt ist auch eine Wanderung über den Seeberg geplant, die ab 6 Jahren geeignet ist. Startpunkt ist am Samstag um 13 Uhr der ehemalige Seebergspo­rtplatz (Straßeneck­e Kreuzung Am Seeberg und Florschütz­straße in Gotha, oberhalb vom Tierpark). Die Strecke beträgt zehn Kilometer. Ziel ist der Wildwuchsg­arten in der Enckestraß­e, wo der Tag gegen 17 Uhr bei Wildbratwu­rst und Vegetarisc­hem ausklingen soll. Interessie­rte melden sich bei Max Sommerfeld per EMail an m.sommerfeld@bund-thueringen.de.

Einen Überblick zu mehr als 100 geplanten Veranstalt­ungen in Thüringen gibt es unter

 ?? DIRK BERNKOPF / ARCHIV ?? Der Ölberg bei Langenhain ist auch ein Lebensraum der Zauneidech­se.
DIRK BERNKOPF / ARCHIV Der Ölberg bei Langenhain ist auch ein Lebensraum der Zauneidech­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany