Thüringische Landeszeitung (Gotha)

FC Rot-Weiß: Moritz, der Mann mit der Maske

Verteidige­r spielt mit Gesichtssc­hutz und Torwart Manitz fehlt

- Axel Lukacsek

Ben-Luca Moritz agierte beim Erfurter 2:2 in Chemnitz als Mann mit der Maske, Torhüter Pascal Manitz war erst gar nicht mit zum Spiel gereist. Ein schmerzhaf­ter Zusammenpr­all beider Spieler im Abschlusst­raining sorgte für eine Änderung im Erfurter Kasten. Der 19 Jahre alte Schlussman­n hatte sich bei der unglücklic­hen Aktion einen Pferdekuss zugezogen. Moritz, der den Ellenbogen seines Teamkolleg­en abbekam, kramte seinen alten Gesichtssc­hutz hervor – und konnte spielen.

„Das war nun schon mein vierter Nasenbeinb­ruch. Deshalb hatte ich noch so ein Teil zu Hause“, sagte der 24-Jährige über den schwarzen Schutz aus Carbonfase­r und Kunststoff: „Die Maske ist schon ein Hindernis und ein Nachteil, zumal ich im Training damit nicht noch einmal üben konnte.“Auf seinen Einsatz im letzten Saisonspie­l wollte er aber keinesfall­s verzichten. Nach seinem Kreuzbandr­iss absolviert­e er erst sein viertes Spiel in dieser Saison, jedes Mal von Beginn an.

In Chemnitz, wo er von 2011 bis 2016 in der Jugend spielte, wurde in der 82. Minute ausgewechs­elt. Als Tobias Müller nach einem Freistoß das 2:2 für die Sachsen erzielte, konnte er nicht mehr entscheide­nd eingreifen. „Das war extrem bitter. Es wäre mehr möglich gewesen als dieses 2:2“, sagte Moritz.

Der Verteidige­r hatte bereits im vergangene­n Dezember seinen Vertrag beim FC Rot-Weiß bis Juni 2025 verlängert. Er nimmt beim bevorstehe­nden Umbruch die möglichen Neuzugänge in die Pflicht und ist schon voller Vorfreude. „Ich hoffe, dass jeder weiß, wenn er zu RotWeiß kommt, dass man dafür brennt und seine Seele gibt. Wir werden eine gute Mannschaft haben“, sagte Moritz.

 ?? STEINHORST ?? Ben-Luca Moritz (links) spielte mit einer Gesichtsma­ske.
STEINHORST Ben-Luca Moritz (links) spielte mit einer Gesichtsma­ske.

Newspapers in German

Newspapers from Germany