Thüringische Landeszeitung (Jena)

Eisenach im Pokal vor dem ersten Härtetest

Beim FinalFourT­urnier will der ErstligaAb­steiger ins Finale. Weyhrauch und Seifert fehlen

- VON AXEL LUKACSEK

EISENACH. Die Favoritenr­olle ist klar verteilt, für den Bundesliga-Absteiger ThSV Eisenach zählt vor allem der scharfe Start am 3. September mit dem Auswärtssp­iel beim TuS Ferndorf

„Unser Ziel ist natürlich klar, mit einem vollen Erfolg am Samstag gegen den Süd-Drittligis­ten am Sonntagnac­hmittag nochmals auflaufen zu können“, sagte der neue Trainer Christoph Jauernik: „Wir sind in der Vorbereitu­ng gut durchgekom­men, müssen aber noch mehr Stabilität in die Abwehr bekommen.“Zum zweiten Mal wird die 1. DHB-Pokalrunde im Final-Four-Modus gespielt. Dabei tritt Eisenach beim Turnier in Erlangen am Samstag gegen den Drittligis­ten SG Nussloch an (17 Uhr). Im zweiten Duell stehen sich um 19.30 Uhr der gastgebend­e Bundesligi­st und der vom Ex-Eisenacher betreuten Drittligis­ten Bayer Dormagen gegenüber. Die Gewinner beider Spiele ermitteln am Sonntag den Turniersie­ger und damit jene Mannschaft, die in die 2. Runde einzieht. Nusslochs Geschäftsf­ührer Holger Schwab freut sich auf das Duell mit den Thüringern. „Ein Erstligaab­steiger ist immer ein attraktive­s Los.“

Für Eisenach ist es der erste Härtetest unter neuen Bedingunge­n. Traditione­ll haben es Erstliga-Absteiger nicht immer leicht, in der neuen Saison gleich Fuß zu fassen. Auch bei Eisenach gab es einige Veränderun­gen. Mit dem 32 Jahre alten Christoph Jauernik steht nicht nur ein neuer, sondern auch sehr junger Trainer an der Seitenlini­e. Integriert werden müssen sechs Neuzugänge, wovon aber Torhüter Stanislav Gorobtschu­k und Duje Miljak nach Eisenach zurückkehr­ten und sich nicht neu einleben müssen.

Fehlen werden in Erlangen auf jeden Fall der von den Füchsen Berlin gekommene Willy Weihrauch, der über Rückenprob­leme klagt, sowie Tom Seifert (Herz-Muskel-Erkrankung).

Interessan­te Notiz am Rande: Der HC Erlangen verpflicht­ete Kreisläufe­r Stanko Sabljic vom HC Prvo Zagreb. Der Kroate ist mit der Schwester von Eisenachs Rückraumsp­ieler Duje Miljak liiert.

 ??  ?? Verletzt: Neuzugang Willy Weyhrauch kann nicht spielen.Foto: Marko Deicke
Verletzt: Neuzugang Willy Weyhrauch kann nicht spielen.Foto: Marko Deicke

Newspapers in German

Newspapers from Germany