Thüringische Landeszeitung (Jena)

Fussball Schwergewi­chte für Gladbach

Die Borussia erwischt die schwersten Vorrundeng­egner in der Champions League. Dortmund trifft auf Real

- VON ARNE RICHTER

MONACO. Der FC Bayern München bekommt in der Champions League die schnelle Chance zur Revanche gegen Atlético Madrid. Borussia Dortmund muss es bei der Rückkehr in die Fußball-Königsklas­se nach einem Jahr unfreiwill­iger Pause wieder einmal mit Real Madrid aufnehmen. Die Bundesliga­Topclubs bekamen bei der Gruppenaus­losung gestern vom walisische­n Ex-Star Ian Rush attraktive und durchaus knifflige Aufgaben zugeteilt. Am härtesten traf es dabei Borussia Mönchengla­dbach, das in Gruppe C gegen den FC Barcelona, Manchester City mit Bayern-ExCoach Pep Guardiola und Celtic Glasgow ran muss.

Leverkusen mit leichtem Los

Die Bayern waren in der Vorsaison an Atlético im Halbfinale gescheiter­t. Jetzt führt der fest eingeplant­e Weg in die K.o.-Runde unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti wieder in die spanische Hauptstadt. Die weiteren Gegner scheinen aber für den deutschen Fußball-Rekordmeis­ter lösbar. Der niederländ­ische Meister PSV Eindhoven und der russische Vizemeiste­r FK Rostow sind die weiteren Kontrahent­en in der Gruppe D. Borussia Dortmund bekommt es in der Gruppe F neben Real noch mit Sporting Lissabon und Legia Warschau zu tun – auch der Bundesliga-Zweite sollte das Achtelfina­le erreichen können.

Die wohl leichteste, aber auch ausgeglich­enste Gruppe zog der Bundesliga-Dritte Bayer Leverkusen. Die Werkself trifft auf ZSKA Moskau, Tottenham Hotspur und AS Monaco und hat gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfina­les. Dieses Ziel scheint für Mönchengla­dbach in weiter Ferne. Wie in der Premierens­aison im Vorjahr erwischte es die Borussia in Monaco knüppeldic­k. Manchester City war auch schon Gegner im Vorjahr als das Aus in der Gruppenpha­se kam.

Großes Ziel aller Clubs ist das Finale am 3. Juni 2017 im Millennium Stadion von Cardiff, wo erstmals ein Europapoka­l vergeben wird.

Der erste Spieltag findet am 13. und 14. September statt. Nach dem Ende der Gruppenpha­se im Dezember ziehen die Teams auf Platz eins und zwei in die K.o.-Runde ein. Die Dritten dürfen immerhin in der Europa League weiterspie­len. Für die Gruppenlet­zten ist die Europacup-Saison vorbei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany