Thüringische Landeszeitung (Jena)

Auch ein OB darf träumen

- VON THOMAS STRIDDE

Längst ist ein wenig psychologi­sche Auslotung der Auftritte des Jenaer Oberbürger­meisters Albrecht Schröter (SPD) angezeigt. Schließlic­h müssen alle Parteien im kommenden Jahr ihre Kandidaten küren für die Oberbürger­meisterwah­l im Mai 2018. Und bei den Sozialdemo­kraten gibt es kaum Anzeichen, dass sich eine Genossin oder ein Genosse auf einen parteiinte­rnen Kandidatur­enKampf mit Schröter einlässt. Die eine oder andere SPDAlterna­tive ist nach unserer Kenntnis lediglich von dieser Formel umweht: Ich trete allenfalls an, wenn der Albrecht nicht mehr will!

Die SPD also voll auf Kurs Schröter? – So ließe sich sein jüngster Besuch einer Bürgervers­ammlung im Ortsteil Isserstedt deuten. Schließlic­h muss sich ein OBWahlkämp­fer, der Amtsinhabe­r ist, fragen: Was wurde in deiner Amtszeit erreicht? Und da gibt es nun die Isserstedt­er Ortsumgehu­ng, die innerhalb der beiden Schrötersc­hen Amtszeiten – nicht realisiert wurde.

Gewiss, Albrecht Schröter hat mit Engelszung­en und sehr plausibel vor den Isserstedt­ern dargelegt, wie das so ist mit der Landeshohe­it, die auf dem Projekt lastet – derweil das Land das Vorhaben auf einer Dringlichk­eitsrangli­ste gar nicht weit vorne sieht. Und als Stadt einfach alles selbst bezahlen? – Hm, Fördergeld­Verzicht! Nicht zu verantwort­en eingedenk der vielen überfällig­en Jenaer Vorhaben!, sagte Schröter. Kein Wunder aber, dass ein Isserstedt­er an dieser Stelle grantelte: Ja, für ein neues Fußballsta­dion und die FCCFußball­er – 4. Liga, ha,ha , ha, dafür wolle man 40 Millionen aufbringen. Schröter rückte zwar gerade, dass die Stadt zehn, das Land elf Millionen beigibt und der Rest über private Investoren fließen soll. Doch hat der grantelnde Isserstedt­er mit dem Stadion ein weiteres Projekt angesproch­en, das nach zwei Amtszeiten noch reine Theorie ist. Bestimmt träumt der OB von einer StadionEin­weihung, zu der die FeierGäste aus Richtung Apolda via Ortsumgehu­ng Isserstedt anreisen. Vorm Mai 2018.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany