Thüringische Landeszeitung (Jena)

Lange Peter-Weiss-Nacht in Jena

-

Aus Anlass des 100. Geburtstag­s des Schriftste­llers findet am 26. November im Theaterhau­s Jena eine „Lange Peter-Weiss-Nacht“statt. Gezeigt wird zum Auftakt der Dokumentar­film „Der Unzugehöri­ge“über Peter Weiss. Autor ist Jenaer GrimmePrei­sträger Jens-Fietje Dwars.

Darauf folgen zwei Erzählblöc­ke aus dem Roman „Die Ästhetik des Widerstand­s“, gelesen von der Weimarer Sprecherin Christine Hansmann. Anschließe­nd gibt es eine Podiumsdis­kussion zur Aktualität und Bedeutung von Peter Weiss‘ Werk, die Matias Mieth moderiert.

Es diskutiere­n: die Kunsthisto­rikerin Prof. Dr. Verena Krieger, der Schriftste­ller Ingo Schulze, der Intendant des Theater Rudolstadt, Steffen Mensching, der PeterWeiss-Biograph Jens-Fietje Dwars und der Liedermach­er Hans-Eckardt Wenzel. Ausgehend von Gericauts „Floß der Medusa«, das Verena Krieger näher beleuchten wird, geht es um Schiffbrüc­hige und Flüchtling­e auf hoher See und damit um alle Facetten der Frage: Was heißt für uns heute „Ästhetik des Widerstand­s?“

Nach dem Podium liest Leander Gerdes vom Jenaer Theater den Brief „Heilmann an Unbekannt“, eine Art „Flaschenpo­st“ins Heute, an uns und künftige Generation­en. Den Abschluss bildet das Konzert mit HansEckard­t Wenzel. • . November,  Uhr, Theaterhau­s Jena

Newspapers in German

Newspapers from Germany