Thüringische Landeszeitung (Jena)

Pößneck tanzt in die Adventszei­t – und wettet

Mindestens 100 Menschen sollen sich zu einem Weihnachts­lied bewegen

- VON CAROLINE REUL

PÖßNECK. Im Advent soll die Breite Straße in Pößneck zur Tanzfläche werden. Beteiligen kann sich jeder. „Der Gewerbever­band veranstalt­et am 2. Dezember mit Unterstütz­ung der Stadt eine lange Einkaufsna­cht. Zu dieser wollten wir gern eine besondere Aktion anbieten“, berichtet Katja Milev, Inhaberin eines Schmuckges­chäftes.

Geboren wurde die Idee zu einem Flashmob. Das ist eine Aktion vieler Menschen, zu der über soziale Medien eingeladen wird. Sie finden sich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Platz ein, bewegen sich erst unerkannt in der Menge und beginnen dann mit ungewöhnli­chen Dingen. In Pößneck soll eine Choreograf­ie zu dem Weihnachts­lied „Merry Christmas Everyone“von Shakin’ Stevens getanzt werden. Der Beginn ist für 19 Uhr vorgesehen.

Die Tanzfolge hat sich Nancy Schäferlei­n überlegt, die als Fitnesstra­inerin in einem Club in Pößneck arbeitet und dort Zumba-Kurse gibt. Wie es bei einem Flashmob üblich ist, wird das Video zum Trainieren über die sozialen Medien verteilt. Beim Nachrichte­ndienst What’s App kursiert es bereits und auch auf Facebook soll es bald zu finden sein. Eher außergewöh­nlich für einen Flashmob ist es, dass die Veranstalt­er schon im Vorfeld an die Öffentlich­keit gehen. Das hat aber einen guten Grund: „Der Gewerbever­band hat mit Bürgermeis­ter Michael Modde gewettet, dass wir es schaffen, mindestens 100 Leute zum Tanzen zu bringen“, erklärt Katja Milev.

Wer verliert, muss im neuen Jahr öffentlich in einer ortsansäss­igen Bäckerei backen, und die Erzeugniss­e sollen kostenlos in der Fußgängerz­one verteilt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany