Thüringische Landeszeitung (Jena)

Heroin in der Unterhose

-

ERFURT. Mit Drogen im Gepäck oder im Gebrauch sind in den vergangene­n Tagen einige Menschen von der Bundespoli­zei erwischt worden. Ein 34Jähriger war gestern im Hauptbahnh­of Erfurt wegen „betäubungs­mitteltypi­scher Ausfallers­cheinungen“aufgefalle­n. Er hatte zudem Marihuana (1,7 Gramm) und Amphetamin­e (1,2 Gramm) dabei.

Weil er einen Joint (eine Haschzigar­ette) rauchte, wurden Bundespoli­zisten am Samstag gegen 13 Uhr auf einen 24-Jährigen im Erfurter Hauptbahnh­of aufmerksam. In dessen Reisetasch­e fanden sie ein Kilo Marihuana, eingeschwe­ißt in einen schwarzen Folienbeut­el. Der Mann gab an, das Marihuana in Berlin gekauft zu haben. Nur wenige Stunden später kontrollie­rten Bundespoli­zisten einen 35-Jährigen, der mit einem Regionalex­press aus Würzburg angekommen war. Bei dem in Chemnitz wohnenden Mann fanden die Beamten in der Unterhose ein Stoffbeute­lchen mit einem Gramm Crystal und zwölf Gramm Heroin.

Bei einem 32-Jährigen fanden Bundespoli­zisten ein Tütchen mit 0,4 Gramm Crystal, das dieser in der Hosentasch­e hatte. Der Mann versuchte noch, die Beamten zu bestechen, damit diese von einer Strafanzei­ge absehen. Und ebenfalls im Erfurter Hauptbahnh­of stellten Bundespoli­zisten in den Abendstund­en einen 21-jährigen fest, der 0,6 Gramm Kokain mit sich führte.

Die Sachverhal­te fügen sich in die Lage ein, das immer mehr Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz festgestel­lt werden. Bis Ende Oktober wurden mehr als 200 Delikte zur Anzeige gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany