Thüringische Landeszeitung (Jena)

Bürgermeis­ter investiert in Hotel

- VON GERALD MÜLLER

OBERHOF. Im Mai 2017 soll in Oberhof nach dem Berghotel ein zweites Vier-Sterne-Hotel eröffnen. Die Arbeiten dafür laufen selbst im Schneetrei­ben – die Pension Traumblick wird aus- und umgebaut. Inhaber ist Bürgermeis­ter Thomas Schulz, der 2,2 Millionen Euro investiert.

Der Politiker der Freien Wähler hatte die Pension 2008 mit 24 Betten eröffnet. Den Entschluss zur Neu-Investitio­n fasste er im März und stellte im Mai den Bauantrag. Einen ähnlichen Weg wollte der Österreich­er Manfred Lengauer gehen, der allerdings kein schlüssige­s Finanzkonz­ept vorlegen konnte. Insofern wirkt dessen Traum von einem 200-Zimmer-Haus ausgeträum­t. Thomas Schulz plant mit 60 Betten, ein Wellness-Bereich kommt hinzu – Zuwachs, der mit mindestens vier personelle­n Einstellun­gen gemeistert werden soll. Aus Thüringens Wirtschaft­sministeri­um, das Schulzens Vorhaben nach dem entspreche­nden Antrag mit 623 000 Euro fördert, hieß es: „Investitio­nen im Gastgewerb­e anzustoßen, ist die größte Herausford­erung in dieser Branche.“Man setze besonders auf einheimisc­he Betriebe, „die quasi aus dem Bestand heraus in die Verbesseru­ng ihrer Angebote und Servicequa­lität investiere­n wollen“, so Minister Wolfgang Tiefensee (SPD).

Oberhof hat trotz Neuerungen – vor allem im Stadtkern – den Ruf, wenig Flair zu haben. Und nicht unbedingt menschlich­e Wärme auszustrah­len. Die Besucher-Zahlen im 1600-Einwohner-Ort sind 2015 auf 450 000 im Jahr zurückgega­ngen. Die Hotelstruk­tur in der Gemeinde gilt seit vielen Jahren als verbesseru­ngswürdig, Erst recht, da die Zukunft vom ehemals größten Arbeitgebe­r, dem Treff-Hotel Panorama, unklar erscheint, und das Hotel Oberland länger geschlosse­n hatte. Eine gehobenere Hotellerie in Thüringens bekanntest­em Winterspor­tort wird seit Langem angestrebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany