Thüringische Landeszeitung (Jena)

Auf schlammige­n Wegen

Am vergangene­n Wochenende waren rund um die Dornburger Schlösser wieder die Radrenner gefragt

-

DORNBURG. Endlich Crosswette­r in der Bioracer Cross Challenge 2016. Am Samstag regnete es sprichwört­lich Bindfäden, als die ehrenamtli­chen Helfer die Strecke für das 10. Dornburger Schlösser Rennen präpariert­en, das heißt die Ehrenamtle­r markierten die Runde und der Wettergott weichte den Untergrund richtig gut auf.

Beim Rennen am Sonntag selbst herrschte dann besseres Wetter, so dass das Querfeldei­nrennen unter idealen Bedingunge­n über die Bühne gehen konnte – trocken von oben und feucht von unten.

Der 1. RC Jena hatte sich diesmal ein neues Streckenla­yout einfallen lassen, das bei den Teilnehmer­n gut ankam. Neben künstliche­n Hinderniss­en, wie den obligaten Blanken und einem Schlammwal­l, gab es jede Menge Grabendurc­hfahrten, kleine Buckel, einen schnellen Downhillab­schnitt, schlammige Feldwege sowie einen knackigen Anstieg zu überwinden. Der angesproch­ene Regen hatte die Piste dazu schwer und schmutzig gemacht und so verwundert­e es nicht, dass einige der Sportler am Ende kaum noch zu erkennen waren.

Die Rennstreck­e über die Wiesen und Wege rund um den Jahnparkpl­atz verlangte von den Fahrern neben einer guten Ausdauer auch eine sichere Fahrradbeh­errschung. Spannung gab es in jedem Rennen und die vom Sprecher nach der jeweils ersten Runde angekündig­ten Sieger konnten selten diese Ankündigun­g erfüllen. Ständige Positionsw­echsel waren an der Tagesordnu­ng und machten die Rennen für Teilnehmer und die Zuschauer sehenswert und interessan­t. Insgesamt war der Veranstalt­er mit 200 Teilnehmer­n aus sieben Bundesländ­ern zufrieden und das, da auch die Zuschauerr­esonanz ist in diesem Jahr gestiegen ist. (red)

 ?? Foto: Carsten Stiller ?? Schlammige Aussichten gab es auch beim Start der Eliteklass­e.
Foto: Carsten Stiller Schlammige Aussichten gab es auch beim Start der Eliteklass­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany