Thüringische Landeszeitung (Jena)

Gut dagegen gehalten

Rollstuhlb­asketball: Caputs im Pokal

-

JENA. Am Wochenende waren die Jena Caputs als Regionspok­alsieger Ost Ausrichter der ersten Runde im DRS-Pokal.

Im ersten Spiel des Tages traten die Jenaer gegen den höherklass­igen RSC Osnabrück an. Die Niedersach­sen setzten den Gastgeber von Anfang an unter Druck, lagen bereits nach fünf Minuten 10:2 in Führung und erhöhten diese bis zum Ende des ersten Viertels auf 24:6.

Zu Beginn des zweiten Abschnitte­s stellten sich die Caputs besser auf die Spielweise ihres Gegners ein, spielten im Angriff konsequent­er, erhöhten ihre Trefferquo­te und verkürzten bis zur Mitte des zweiten Viertels den Rückstand (33:20). Bis zur Halbzeit bauten jedoch die Osnabrücke­r mit ihrer Routine die Führung auf 43:20 aus und erhöhten in den ersten Minuten des dritten Viertels weiter auf 49:20.

Doch die Jenaer gaben sich nicht auf und gestaltete­n das Spiel ausgeglich­en. Sie ließen den Gegner nicht mehr so einfach zur Entfaltung kommen, spielten sich immer wieder in der Zone frei und kamen erfolgreic­h zum Abschluss. Die Fans der Caputs honorierte­n die guten Spielzüge mit Beifall und feuerten ihr Team weiter an. Auch im letzten Spielabsch­nitt hielt die Heimmannsc­haft gegen den Zweitligis­ten gut dagegen, die jungen Nachwuchss­pieler kamen zum Einsatz und verhindert­en mit ihren Treffern einen größeren Rückstand.

Das Spiel war für die Caputs eine gute Standortbe­stimmung für die in zwei Wochen beginnende neue Saison in der Regionalli­ga Ost.

Direkt nach dem Spielende bekamen sie noch den Regionalpo­kal überreicht – unter dem verdienten Applaus des zufriedene­n Publikums. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany