Thüringische Landeszeitung (Jena)

Bauarbeite­n in den Schlossgär­ten

Neue Wege am Rokokoschl­oss

-

DORNBURG. Die Museumssai­son in den Dornburger Schlössern ist seit drei Wochen offiziell beendet, doch die Schlossgär­ten laden auch im Herbst und Winter zu einem beschaulic­hen Besuch ein. Der Blick vom „schönsten Balkon Thüringens“ins Saaletal hinunter hat zu jeder Jahreszeit einen besonderen Reiz. Und auch der Landschaft­sgarten im englischen Stil vor dem Renaissanc­eschloss oder der Barockgart­en am Rokokoschl­oss finden da ihre Bewunderer.

Ab kommender Woche müssen sich Spaziergän­ger jedoch auf einige Behinderun­gen einstellen, denn ab dem 14. November sind die Gartenpart­erres nördlich des Rokokoschl­osses gesperrt. Wie die Stiftung Schlösser und Gärten informiert­e, werden dort die Wegebeläge erneuert. Sie sollen künftig mehr Wasser aufnehmen und in den Untergrund ableiten können. So sollen Ausspülung­en durch Regenwasse­r verringert werden. Nach der Erneuerung müssen sich die Wege für einige Wochen festigen und dürfen nicht betreten werden. Dafür bittet die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten um Verständni­s. Einschließ­lich der Erneuerung einer maroden Gießwasser­leitung kosten die Maßnahmen rund 30 000 Euro.

Die Parterres wurden in den 1960er Jahren in barocken Formen angelegt. Hochwertig­e farbige Wegefläche­n spielen als Fond der ornamental­en Bepflanzun­g eine wichtige Rolle in der Gartengest­altung. (AS)

 ??  ?? Der Barockgart­en am Rokokoschl­oss. Archiv-Foto: J.-U. Koch
Der Barockgart­en am Rokokoschl­oss. Archiv-Foto: J.-U. Koch

Newspapers in German

Newspapers from Germany