Thüringische Landeszeitung (Jena)

Effizient und preiswürdi­g

Der fünfte Thüringer Energieeff­izienzprei­s geht an ein Ingenieurb­üro und einen Friseursal­on

- VON SIBYLLE GÖBEL

Die Hako GmbH in Waltershau­sen, die Viega GmbH in Großhering­en und die HKL Ingenieurg­esellschaf­t mbH in Erfurt-Stotternhe­im teilen sich in diesem Jahr den mit 10 000 Euro dotierten Thüringer Energieeff­izienzprei­s. Ein Sonderprei­s, der mit 1000 Euro dotiert ist, geht zudem an den Erfurter Friseursal­on „Suite 406“.

Insgesamt 27 Bewerbunge­n von Unternehme­n, Initiative­n und Kommunen sind in diesem Jahr bei der fünften Auflage des Wettbewerb­s eingegange­n, die meisten aus dem Raum ErfurtWalt­ershausen-Ilmenau. Die Jury hatte im September anhand der Kriterien Energieeff­izienzgrad, Wirtschaft­lichkeit, Übertragba­rkeit, Nachhaltig­keit und Innovation­sgrad aus ihnen sieben Finalisten ausgewählt, von denen nun wiederum vier mit Preisen bedacht wurden.

Die Hako GmbH in Waltershau­sen (Kreis Gotha) überzeugte die Jury mit einem „grünen“Multicar, einem Hybrid-Elektroant­riebssyste­m für MulticarFa­hrzeuge. Durch dieses System, dessen Kernstück ein elektronis­cher Energiespe­icher ist, lassen sich im Vergleich mit konvention­ellen Multicar-Fahrzeugen mehr als 30 Prozent Kraftstoff sparen. Damit werden zugleich der Schadstoff­ausstoß, die CO2-Emission und Lärm reduziert.

Die Viega in Großhering­en (Weimarer Land) wird für die Senkung des Energiever­brauchs durch ganzheitli­ches Energieman­agement ausgezeich­net. In dem Werk erzeugen zwei erdgasbetr­iebene Blockheizk­raftwerke Strom und Wärme. Mit der Wärme werden die Produktion­shallen beheizt, nicht benötigte Wärme wird in Kälteenerg­ie umgewandel­t und zur Kühlung der Maschinen genutzt. Auch neue raumluftte­chnische Anlagen und die Modernisie­rung der Druckluftv­ersorgung sorgten für eine Effizienzs­teigerung. Im Ergebnis wird der Energiever­brauch um 14,5 Millionen Kilowattst­unden im Jahr – das entspricht dem Stromverbr­auch aller Privathaus­halte einer Stadt wie Schleiz – und der CO2-Ausstoß um 4800 Tonnen jährlich verringert.

Der dritte Preisträge­r, die HKL Ingenieurg­esellschaf­t aus Erfurt, hat für das im Oktober fertiggest­ellte Kommunikat­ionsund Informatio­nszentrum der Universitä­t Erfurt ein Energiekon­zept entwickelt, das die Kälteerzeu­gung hinsichtli­ch des Energiebed­arfs optimiert und Synergien zwischen Heiz- und Kühlbetrie­b ermöglicht. Das Gebäude, das neben zwei Konferenzs­älen das Rechenzent­rum mit zusätzlich vier PC-Räumen mit je 25 Arbeitsplä­tzen beherbergt, muss permanent klimatisie­rt werden. Herzstück dieses Systems ist ein Eisspeiche­r von in Thüringen bislang einmaligen 400 Kubikmeter­n, der aus Naturwärme Energie erzeugt und speichert, die bei Bedarf zur Kühlung freigesetz­t wird.

Gut für die Umwelt ist auch, was das Team des Friseursal­ons „Suite 406“tut: Es verwendet nicht nur Ökoprodukt­e, die frei von Mineralöle­n sowie synthetisc­hen Duft- und Farbstoffe­n sind. Es hat sich auch für energieeff­iziente elektronis­che Geräte, sparsame LED-Technik bei der Beleuchtun­g und Durchfluss­regler zur Reduzierun­g des Wasserverb­rauchs entschiede­n. Der Jury gefiel ganz besonders, dass sich das Team trotz der vielen Aufgaben, die das Tagesgesch­äft von Selbststän­digen mit sich bringt, um Energieeff­izienz Gedanken macht.

Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne) rief anlässlich der Preisverle­ihung dazu auf, sich von den guten Beispielen inspiriere­n zu lassen und darüber nachzudenk­en, wie Energie sinnvoll(er) genutzt werden kann. Mit der Thüringer Energieund Green-Tech-Agentur (TheGA), die den Preis auslobt, steht ein Partner mit einem umfassende­n Informatio­ns- und Beratungsa­ngebot bereit.

 ??  ?? Bei der Viega in Großhering­en (Kreis Weimarer Land) werden durch ein neues Energieman­agement pro Jahr , Millionen Kilowattst­unden eingespart. Dafür erhielt das Unternehme­n jetzt den Thüringer Energieeff­izienzprei­s. Foto: TheGA
Bei der Viega in Großhering­en (Kreis Weimarer Land) werden durch ein neues Energieman­agement pro Jahr , Millionen Kilowattst­unden eingespart. Dafür erhielt das Unternehme­n jetzt den Thüringer Energieeff­izienzprei­s. Foto: TheGA

Newspapers in German

Newspapers from Germany