Thüringische Landeszeitung (Jena)

Töpferware aus Bürgel im Landtag

Ausstellun­g bis zum 4. Dezember

-

Die Geschichte der Bürgeler Keramikher­stellung ist seit Dienstag und noch bis zum 4. Dezember im Foyer des Thüringer Landtags zu sehen. Auch Töpferware ist natürlich dort ausgestell­t.

Gezeigt wird ein Querschnit­t der Keramik vom Steinzeug mit der „blauen Schürze“über die Kunsttöpfe­rei des Historismu­s und Jugendstil, die Erzeugniss­e der DDR-Zeit mit dem „BlauWeißen“bis hin zu aktuellen Produkten der Töpfereien und Preisträge­rn des Walter-Gebauer-Keramikpre­ises zum Töpfermark­t. „Ich freue mich, dass ein Teil des Glanzes der Töpferstad­t Bürgel, ihrer Werkstätte­n und des Bürgeler Keramik-Museums Einzug hält in den Thüringer Landtag“, sagte Landtagspr­äsident Christian Carius (CDU) zur Eröffnung.

Michael Jurkschat stellte als Vorsitzend­er die Arbeit des Förderkrei­ses Keramik-Museum Bürgel und Dornburger Keramik-Werkstatt vor und bedankte sich bei den Förderern und Unterstütz­ern, insbesonde­re dem Land Thüringen, SaaleHolzl­and-Kreis, der Stadt Bürgel und Sparkasse.

Die Entwicklun­g des Töpferhand­werkes in Bürgel schilderte Museumslei­ter Konrad Kessler. Das Töpferhand­werk hat nachweisli­ch mindestens seit dem 15. Jahrhunder­t in Bürgel seine Heimat gefunden. Hier hatte sich schon 1660 die erste Innung gegründet. Das Keramik-Museum Bürgel ist das einzige KeramikMus­eum in Mitteldeut­schland und das älteste Spezial-Museum für Keramik seit 1880 überhaupt.

Musikalisc­h umrahmt wurde die Ausstellun­gseröffnun­g in Erfurt von der Musikhochs­chule Franz Liszt Weimar.

Ein Teil des Glanzes der Töpferstad­t

 ??  ?? Ausstellun­gseröffnun­g des Keramikmus­eums Bürgel im Thüringer Landtag. Foto: Bürgel
Ausstellun­gseröffnun­g des Keramikmus­eums Bürgel im Thüringer Landtag. Foto: Bürgel

Newspapers in German

Newspapers from Germany