Thüringische Landeszeitung (Jena)

FC Carl Zeiss heute bei Hannover 96

Fußball Benefizspi­el für RobertEnke­Stiftung. Thüringer reisen mit komplettem Kader an

- VON TINO ZIPPEL

JENA. Heute reist der FC Carl Zeiss Jena zum Benefizspi­el für die Robert-Enke-Stiftung nach Hannover. Um 18 Uhr trifft der Regionalli­gist im neu sanierten Eilenriede­stadion auf den Zweitligis­ten Hannover 96.

Robert Enke spielte bei beiden Vereinen. „Ich weiß die Bereitscha­ft der beiden Klubs zu schätzen, den Kampf der Stiftung gegen Depression­en und Herzkrankh­eiten von Kindern zu unterstütz­en“, sagt Teresa Enke, Vorstandsv­orsitzende der Stiftung. Neben dem guten Zweck sieht der Jenaer Trainer Mark Zimmermann in der Partie auch die Gelegenhei­t, sich mit einem Zweitligis­ten zu messen und damit in der Punktspiel­pause gegen einen attraktive­n Gegner anzutreten.

Zimmermann will den kompletten verfügbare­n Kader mit nach Hannover nehmen. „Spieler, die bislang keine Minute gefehlt haben, werden sicherlich nicht über die volle Distanz spielen“, sagt der Trainer, der einst selbst mit Enke im Jenaer Zweitliga-Kader stand. „Er kam als Talent von der Jugend nach oben wie heute unsere Torhüter Stefan Schmidt und Jakob Pieles.“

Er habe sich gefreut, dass die Enke-Stiftung wegen des Spiels angefragt hat. „Neben dem Gedenken an Robert bietet uns die Partie die Chance, uns gegen einen Aspiranten auf den Bundesliga-Aufstieg zu versuchen“, sagt Zimmermann.

 ?? Foto: Tino Zippel ?? Jenas Trainer Mark Zimmermann.
Foto: Tino Zippel Jenas Trainer Mark Zimmermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany