Thüringische Landeszeitung (Jena)

Strohpuppe­n an Autobahnbr­ücken

Polizei vermutet Zusammenha­ng mit FußballDer­by zwischen Chemie und Lok Leipzig

- VON CHRISTIANE KOHLMANN UND ULI REITINGER

LEIPZIG. Vor dem Hochsicher­heitsspiel im sächsische­n Fußball-Landespoka­l zwischen der BSG Chemie und dem 1. FC Lokomotive Leipzig sind rund um Leipzig Strohpuppe­n an Autobahnun­d Bundesstra­ßenbrücken aufgehängt worden.

Sie seien ein eindeutige­r Hinweis auf das Viertelfin­ale zwischen den Erzrivalen am Sonntag, wie Polizeispr­echer Uwe Voigt gestern sagte.

Die Fan-Lager beider Vereine sind seit Jahrzehnte­n verfeindet, aus diesem Grund ist das Duell als Hochsicher­heitsspiel eingestuft. Die Polizei ist am Spieltag mit mehreren Hundertsch­aften sowie mit Hubschraub­ern und einer Pferdestaf­fel im Einsatz. Um 4.30 Uhr seien die ersten Anrufe von Autofahrer­n eingegange­n. Bis zum Donnerstag­mittag sammelte die Polizei laut Voigt 30 Puppen ein, unter anderem an den Autobahnen 14 und 38 sowie an der Bundesstra­ße 2. Später wurden auch in SachsenAnh­alt und Niedersach­sen welche gefunden. Es habe sich um mit Stroh gefüllte grüne Overalls gehandelt, die zu Körpern mit Armen und Kopf geformt worden seien. Einige seien mit Schriftzüg­en wie „Ultras 54/64 youth“und „1964“versehen worden. Im Zusammenha­ng mit den aufgehange­nen Puppen kam es zu einem Auffahrunf­all mit Sachschade­n, hieß es. Die Polizei ermittelt wegen gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr. Sie sucht zudem nach Zeugen.

Das Landespoka­l-Spiel am kommenden Sonntag (ab 12.20 Uhr live im MDR) ist mit insgesamt 4999 Zuschauern ausverkauf­t. Davon gingen 750 Karten an Lok-Fans.

 ?? Foto: Screenshot/LVZ ?? Diesen Eintrag postete die Leipziger Volkszeitu­ng gestern auf Twitter.
Foto: Screenshot/LVZ Diesen Eintrag postete die Leipziger Volkszeitu­ng gestern auf Twitter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany