Thüringische Landeszeitung (Jena)

Neuer Vorstand für Teckelclub

Hundefreun­de mit modernen Medien

-

MILDA. Ein Dorf, in dem es mehr Spitzbuben als Hunde gibt, ist Milda nun wahrlich nicht. Vielmehr ist die Gemeinde Anlaufpunk­t für Züchter und Liebhaber kleiner Jagdhunde. Denn von Milda aus leitet Petra Weiler die Gruppe Jena im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. (DTK e.V.). In der Mitglieder­versammlun­g der Gruppe wurde die erfahrene Teckelzüch­terin einstimmig zur neuen Vorsitzend­en gewählt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Gruppe. 1922 gegründet, können wir im kommenden Jahr auf 95 Jahre Vereinsbes­tehen zurückblic­ken“, sagte sie. Knapp 40 Mitglieder, Züchter, Jäger, aber auch Hundeliebh­aber, die nicht zur Jagd gehen, gehören dazu. Allen gleich ist, dass sie ihr Herz an die Teckel verloren haben, die kleinste Jagdhundra­sse. „Die Teckel begeistern uns immer wieder durch ihre Ambitionen und Ausdauer“, sagte Weiler. „Unsere Züchter legen großen Wert darauf, durch genau geplante Paarung schöne, leistungss­tarke und gesunde Teckel zu züchten“, erklärte sie.

Neben Ausbildung­en zum Jagdgebrau­chshund setze sich der neue Vorstand für die Ausbildung zu verträglic­hen, leicht zu führenden und doch wesensstar­ken Begleithun­den ein.

Für die Vereinsarb­eit nutzt die Gruppe auch die neuen Medien: Sie hat eine neue Website gestaltet und eine Whats-App-Gruppe zur schnellere­n Kommunikat­ion gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany