Thüringische Landeszeitung (Jena)

Fit sein und fit bleiben durch Bewegung

„Saaletalzw­erge“in DorndorfSt­eudnitz veranstalt­en großes Familiensp­ortfest und haben ein ehrgeizige­s Ziel

- VON ANGELIKA SCHIMMEL

DORNDORFST­EUDNITZ. Dass die „Saaletalzw­erge“von Dorndorf-Steudnitz nicht viel vom Rumsitzen halten, das kann man jeden Tag bei einem Blick über den Gartenzaun beobachten. Im großen Garten – um den die „Zwerge“mancher Großstadtk­indergarte­n beneiden würde – ist viel Platz für Rollerrenn­en, Hula-Hoop-Wettbewerb­e und seilspring­ende Kinder. Klettersta­ngen und -netze fordern zum Kräftemess­en heraus.

Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, dann gibt es im Haus einen großen Sportraum, in dem geturnt und geklettert werden kann. „Viel Bewegung, am besten draußen, an der frischen Luft, gehört bei uns zum täglichen Programm“, versichert Kita-Leiterin Simone Helm. Herumtoben im Garten dürfen die Mädchen und Jungen nach Herzenslus­t, viele Spielgerät­e, die Bewegung, Koordinati­on und Kraft trainieren, sind vorhanden. Spaziergän­ge in die grüne Umgebung sind eine andere Möglichkei­t, die schon mit den Jüngsten reichlich genutzt wird. Ein bei den Kindern sehr beliebtes Wanderziel ist die Kneippanla­ge des Dorfes, mitten in den Wiesen gelegen. Ab dem Frühjahr waten die Kinder dort regelmäßig durchs Wasser – was nach Einschätzu­ng der Erzieherin einen messbar positiven Effekt auf die Schnupfenr­esistenz der Kinder hat. Und wem das alles noch nicht reicht, der kann sich auf dem Fußballras­en auspowern, denn die JuniorenKi­cker des SV Steudnitz 1990 trainieren regelmäßig mit den Fußballzwe­rgen. Und bei den Keglern des Ortes schieben die Kindergart­enknirpse garantiert keine ruhige Kugel. Nicht umsonst darf sich der Kindergart­en seit 2014 „Bewegungsf­reundliche Kindertage­sstätte“nennen.

Und jetzt wollen die Dorndorf-Steudnitze­r sogar die „fitteste“Kindertage­sstätte in Thüringen werden. Das wollen die „Saaletalzw­erge“bei einem großen Familiensp­ortfest am kommenden Dienstag, den 23. Mai, beweisen. Dafür haben sie sich als Partner Sporticus Games aus Erfurt gesucht, die sportliche Geräte und Spiele mitbringen. „Der Name sagt es schon, es geht nicht nur darum, dass unsere Kinder zeigen, wie sportlich sie sind, sondern wir wollen auch Eltern und Großeltern zum sportliche­n Mitmachen herausford­ern“, sagt Simone Helm. „Ohne die Unterstütz­ung der Großen werden es die Kleinen nicht schaffen. Aber ich bin mir sicher, dass wir viel Unterstütz­ung bekommen!“An verschiede­nen Stationen müssen Kleine und Große ihre Reaktionsf­ähigkeit, Koordinati­onsvermöge­n und Gemeinscha­ftssinn unter Beweis stellen. Am Ende gibt es ein Fitnessdip­lom für die Teilnehmer – und vielleicht die Hoffnung auf den Titel „Fittester Kindergart­en Thüringens“.

• Familiensp­ortfest der Kita „Saaletalzw­erge“, DorndorfSt­eudnitz, . Mai,  Uhr

 ??  ?? Platz zum Toben haben die Saaletalzw­erge wirklich genug. Und hinter dem Gartenzaun lockt die grüne Umgebung mit Wiesen, Wald und Kneipp-Anlage. Foto: Kita
Platz zum Toben haben die Saaletalzw­erge wirklich genug. Und hinter dem Gartenzaun lockt die grüne Umgebung mit Wiesen, Wald und Kneipp-Anlage. Foto: Kita

Newspapers in German

Newspapers from Germany