Thüringische Landeszeitung (Jena)

THC mit neuem Partner zu neuen Zielen

Mediengrup­pe Thüringen vermarktet künftig den HandballVe­rein exklusiv. Qualifikat­ion zur Champions League in eigener Halle

- VON GERALD MÜLLER

ERFURT. Seit einer Woche schwitzen die Handball-Frauen vom Thüringer HC in der Vorbereitu­ng. Mit viel Spaß, veränderte­n Zielen und einem neuen Partner. Die Thüringer Mediengrup­pe (MGT), zu der diese Zeitung gehört, vermarktet den Klub ab sofort exklusiv. Ein entspreche­nder Vertrag wurde gestern unterzeich­net, „Er betrifft den gesamten Verein, umfasst alle Punkt- und Pokalspiel­e, sowie sämtliche Champions-League-Partien zu Hause“, so Wieland Kniffka, MGT-Abteilungs­leiter Messen/Events. Und die Kooperatio­n beziehe auch alle Orte des sportliche­n Wirkens mit ein, ergänzt er. Der THC trainiert oft in Erfurt, trägt seine Punktspiel­e im liebgeword­enen Bad Langensalz­a aus und spielt internatio­nal in Nordhausen, wo auch am 9./10. September als Auftakt in die neue Spielserie das Qualifikat­ionsturnie­r für die Champions League stattfinde­t, bei der die Mediengrup­pe zugleich Medienpart­ner ist.

„Dieser Verein hat eine Menge Potenzial. Es ist erstaunlic­h, welches Niveau die Mannschaft in den vergangene­n Jahren trotz teilweise nur bescheiden­er Bedingunge­n erreicht hat“, begründet Kniffka das Engagement. Vieles sei im Ehrenamt geschaffen worden, regelrecht „charmant“sei aus seiner Sicht inzwischen die Verwurzelu­ng in Bad Langensalz­a. THC-Geschäftsf­ührer Tobias Busch sagt: „Wir freuen uns, mit der Mediengrup­pe Thüringen einen profession­ellen Partner an unserer Seite zu wissen. Wir arbeiten bereits sehr gut mit dem Ticket Shop Thüringen zusammen und können nun die Kooperatio­n mit der Mediengrup­pe Thüringen weiter intensivie­ren. Zusammen möchten wir den Thüringer HC besser vermarkten und uns in Sachen Sponsorena­kquise und -betreuung stärker aufstellen.“

Die Mannschaft, die unter Trainer Herbert Müller von 2011 bis 2016 sechsfache­r deutscher Meister sowie zweimal Pokalsiege­r wurde und im letzten Jahr den zweiten Rang hinter der SG Bietigheim-Bissingen erreichte, will auf jeden Fall wieder die Spitze angreifen. Mit sechs Zugängen könnte auch die Rückkehr auf den Thron realistisc­h sein, obwohl das offiziell nicht als Vorhaben genannt wird. Müller ist jedenfalls voller Optimismus: „Das erste Mal seit drei Jahren ist es so, dass sich der Kader wieder qualitativ verbessert hat.“

Aus den sechs Neuverpfli­chtungen ragt die aus Leipzig gekommene Linkshände­rin Anne Hubinger heraus, die mit 23 Jahren schon 61 Länderspie­le absolviert hat. Zum Kader zählen insgesamt 16 Spielerinn­en, „es sind viele erfolgshun­grige Mädels dabei“, so Müller.

Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison wird fast zwei Monate dauern. Trainer Müller sagt schon mal voraus: „Wenn wir die Vorbereitu­ng gut durchziehe­n, kann uns niemand so leicht schlagen.“

 ??  ?? Motivator: an der Linie: Mit Trainer Herbert Müller will der Thüringer HC zurück an die Bundesliga-Spitze. Foto: Sascha Fromm
Motivator: an der Linie: Mit Trainer Herbert Müller will der Thüringer HC zurück an die Bundesliga-Spitze. Foto: Sascha Fromm
 ??  ?? Bogdan Musiol führt ein Gesundheit­szentrum. Foto: Burgi
Bogdan Musiol führt ein Gesundheit­szentrum. Foto: Burgi

Newspapers in German

Newspapers from Germany