Thüringische Landeszeitung (Jena)

Spediteur nutzte sein Insiderwis­sen

Gestohlene BaselitzWe­rke von Polizei sichergest­ellt

-

MÜNCHEN. Bayerische Ermittler haben 15 gestohlene Werke aus dem Besitz des Malers Georg Baselitz im Wert von rund 2,5 Millionen Euro sichergest­ellt. Nach weiteren vier Kunstwerke­n im Wert von rund 130 000 Euro werde noch gefahndet, teilten das Bayerische Landeskrim­inalamt und die Staatsanwa­ltschaft München I am Dienstag mit. Die meisten der Bilder hatte Baselitz selbst gemalt, ein Teil stammte aus seiner Sammlung.

Ein 39-Jähriger aus Düsseldorf soll die Werke im Zeitraum von Juni 2015 bis März 2016 bei einer Spedition in München entwendet haben, bei der die Bilder eingelager­t waren. Der Mann sei bei der Spedition beschäftig­t gewesen und habe deshalb über Insiderwis­sen verfügt. Er gab den Ermittlung­en zufolge die Werke einem 51-Jährigen und dessen 26 Jahre alten Sohn aus Leverkusen weiter, die sie wiederum auf Kunstmärkt­en anboten.

Teils hätten die beiden versucht, die Werke weit unter Wert zu verkaufen, was ihnen nur in einem Fall gelang, berichtete die Staatsanwa­ltschaft. Nach einem dieser Verkaufsve­rsuche wurde eine Versicheru­ng hellhörig und informiert­e die Polizei. Damit kam der Verlust weiterer Bilder ans Licht. Die Tatverdäch­tigen, die alle aus dem Speditions­gewerbe stammen, wurden über verschiede­ne Zwischenhä­ndler im In- und Ausland ausfindig gemacht. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany