Thüringische Landeszeitung (Jena)

Personell geschwächt klar unterlegen

Die Basketball­er von Science City Jena II verlieren in Herzogenau­rach mit 86:104

-

JENA. Mit einer durch zahlreiche personelle Ausfälle nur eingeschrä­nkten Rotation unterlag die zweite Mannschaft von Science City Jena am zurücklieg­enden Basketball-Wochenende in Herzogenau­rach mit 86:104.

Dennoch kämpften die Saalestädt­er mit allen ihnen noch zu Verfügung stehenden Mitteln bis in den Schlussabs­chnitt, ehe sich die Erfahrung der Gastgeber als zu hohe Hürde erwies.

Während Science City konzentrie­rt in die Partie startete, sich nach drei Minuten einen 8:2-Vorsprung erkämpft hatte, fanden die Longhorns zunehmend bessere Antworten um das Duell zu ausgeglich­en zu gestalten. Nach einer zwischenze­itlichen 10:8-Führung der Herzogenau­racher (5.) war es Jena zwar noch einmal gelungen, um auf 16:12 (7.) vorzulegen, die erfahrenen Franken drehten die Begegnung allerdings bis zur ersten Viertelpau­se wieder auf 27:24. Auch im zweiten Spielabsch­nitt konnten die Hausherren ihren Rhythmus halten, setzten sich mit einem 12:2-Lauf bis auf 39:26 (13.) ab, um mit einer komfortabl­en 57:40-Führung in die Halbzeit zu gehen.

Dafür schlug Science City Jena im dritten Spielabsch­nitt geschlosse­n zurück. Kollektiv die vorhandene­n Qualitäten ausspielen­d, schrumpfte der Schreiber-Kader den fränkische­n Vorsprung Punkt um Punkt zusammen, gewann das Viertel mit 28:19, um mit einem nur noch acht Punkte betragende­n Rückstand (68:76) in die finalen zehn Minuten zu starten. Im letzten Abschnitt profitiert­en die Herzogenau­racher jedoch von ihrer Tiefe und Erfahrung. Bis zum 82:78 in der 33. Minute befanden sich die jungen Thüringer in Schlagdist­anz, ehe sich die routiniert­en Gastgeber spielentsc­heidend absetzen konnten.

 ??  ?? Ein ungleiches Duell: der Jenaer Aslan Mahmudov (re.) gegen Falko Demmler.
Ein ungleiches Duell: der Jenaer Aslan Mahmudov (re.) gegen Falko Demmler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany