Thüringische Landeszeitung (Jena)

Unichöre musizieren in der Stadtkirch­e

Konzert am 20. Oktober ab 19.30 Uhr

-

JENA. Mit dem Beginn des Winterseme­sters füllen sich nicht nur die Hörsäle der FriedrichS­chiller-Universitä­t Jena (FSU). Auch in der Jenaer Stadtkirch­e Sankt Michael wird es am 20. Oktober voll. Gemeinsam mit dem Studentenc­hor der FSU eröffnen der Universitä­tschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“und der Leipziger Universitä­tschor mit einem Konzert ab 19.30 Uhr das neue Studienjah­r. Das Zusammentr­effen des „Mitteldeut­schen Universitä­tschorClus­ters“basiert auf dem Universitä­tsbund, den die drei Hochschule­n gemeinsam bilden.

Der Leiter des Studentenc­hors der FSU, Fabian Pasewald, ist begeistert, dass er das musikalisc­he Ereignis im Lutherjahr nach Jena holen konnte. „Es wird das größte Chor-Event des Jahres in der Region, und wir sind stolz darauf, Gastgeber für eine so hochkaräti­ge Veranstalt­ung zu sein“, sagt er.

Angeleitet von insgesamt vier Dirigenten, bieten die Chöre drei abwechslun­gsreiche Programme. Während die Gäste aus Halle unter anderem populäre Chormusik des 20. Jahrhunder­ts mitbringen, bieten die Leipziger die Bach-Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“und Gesänge von Max Reger. Der Jenaer Studentenc­hor stellt „A Little Jazz Mass“von Bob Chilcott und A-cappella-Werke vor. Anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s wird auch Martin Luther eine Rolle spielen, wenn dessen Choralstro­phe „Verleih uns Frieden“als gemeinsame­s Abschlusss­tück musiziert wird.

 ??  ?? Der Studentenc­hor der Friedrich-Schiller-Universitä­t in der Jenaer Stadtkirch­e. Foto: Jonathan Schöps
Der Studentenc­hor der Friedrich-Schiller-Universitä­t in der Jenaer Stadtkirch­e. Foto: Jonathan Schöps

Newspapers in German

Newspapers from Germany