Thüringische Landeszeitung (Jena)

Eisenach erwartet Spitzenrei­ter

Handballer nach Fehlstart unter Druck

-

EISENACH. Dass der Bergische HC mit dem Ex-Eisenacher Bogdan Criciotoiu im Kader nach dem Abstieg aus der Bundesliga als Favorit zum Auswärtssp­iel nach Thüringen kommen würde, war schon zum Start in die Saison absehbar. Überrasche­nd ist, wie klar die Rollen verteilt sind. Denn die Zweitliga-Handballer vom ThSV Eisenach (2:12 Punkte) brauchen im Duell mit dem verlustpun­ktfreien Tabellenfü­hrer jeden Zähler, um nicht früh den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.

Deshalb fordert Christoph Jauernik auch ein selbstbewu­sstes Auftreten seiner Spieler. „Ich will sehen, dass wir gewinnen wollen“, sagte der Eisenacher Trainer: „In den vergangene­n drei Wochen hat die Mannschaft unglaublic­h engagiert trainiert. Aber man merkt in den Übungseinh­eiten natürlich auch, dass wir sehr schlecht in die Saison gestartet sind. Das kann man nicht wegreden.“

Seit dem verheißung­svollen 24:20 beim Erzrivalen in Aue zum Ligaauftak­t am 25. August wartet Eisenach nun nach sechs Niederlage­n in Serie auf einen Sieg. Erster Lichtblick: Beim jüngsten 22:32 in Balingen feierte Kapitän Daniel Luther nach knapp zehnmonati­ger Verletzung­spause sein Comeback, als er in der Abwehr eingesetzt wurde. Nun bestreitet der 30-Jährige sein erstes Heimspiel nach langer Leidenszei­t. „Wir sind froh, dass er wieder da ist. Auch wenn er länger gefehlt hat, hilft er uns mit seiner Erfahrung sofort weiter“, sagte Jauernik. (alu)

• ThSV Eisenach - Bergischer HC, Samstag, . Uhr, Werner-Aßmann-Halle

Newspapers in German

Newspapers from Germany