Thüringische Landeszeitung (Jena)

Bitte spielt mit mir!

- Www.tlz.de/paulaswelt

Mein Name ist Paula von der Eulenburg. Ich bin ein Mops in der Stadt der Weimaraner.

Hunde wollen nicht nur Gassigehen, sondern auch beschäftig­t werden. Klar: Der Hund des Schäfers hat gut zu tun. Aber viele andere Hunde sind sozusagen in Dauerfreiz­eit – und die sollte gestaltet werden.

Fragen wir die Vorsitzend­e des Berufsverb­ands zertifizie­rter Hundetrain­er, Julia Dittmers, was da nötig ist, rät sie zu „selbst kreierten Spiele“, weil die abwechslun­gsreich sind und nicht viel kosten, außer einer gewissen Mühe. Viele Hunde lieben es, Leckerlis zu suchen, die so versteckt werden, dass sie nicht sofort zu erhaschen sind.

Besonders gerne erinnere ich mich an das Spiel, das die Han nah für mich erfunden hat. Aus ein paar Pappen, um die einst Klopapier gewickelt war, bastelte sie für mich LeckerliRo­llen. In die Pappe kam erst Futter, dann wurden

Ober und Unterseite abgeklebt. Die Löcher in der Pappe waren gerade groß genug, dass Leckerlis herausroll­ten, wenn ich das Spielzeug hin und her rollte.

Das kann jeder nachmachen. Manche stecken auch Futterstüc­ke in Zeitungspa­pier und stecken dies gemeinsam mit weiterem Papier zerknüllt in einen Karton – dann darf der Hund schnüffeln und suchen.

Suchspiele können kombiniert werden mit dem Lernen von Befehlen. Wenn ein Hund erst auf das Kommando „Such“warten muss, ehe es losgeht, könne er Selbstkont­rolle üben, erklärt Hundetrain­erin Dittmers. Ob sie weiß, wie schwer gerade einem Mops dies fällt?!

Geistig gefordert werden manche Tiere auch beim Einstudier­en von Tricks. So kann dem Hund beigebrach­t werden, die Schlappen zu holen, seinem Besitzer die Socken auszuziehe­n oder Schubladen aufzumache­n, sagen die Experten. Ich glaube, das wird bei mir nichts mehr.

Meine Kolumnen gibt es auch im Netz – und zwar unter:

 ??  ?? Thüringen aus der Sicht eines Mopses: In „Paulas Welt“kommt der kleine Redaktions­hund zu Wort. Das Buch aus dem Klartext-Verlag gibt es in den TLZ-Pressehäus­ern und im Buchhandel;  Seiten, , Euro.
Thüringen aus der Sicht eines Mopses: In „Paulas Welt“kommt der kleine Redaktions­hund zu Wort. Das Buch aus dem Klartext-Verlag gibt es in den TLZ-Pressehäus­ern und im Buchhandel;  Seiten, , Euro.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany