Thüringische Landeszeitung (Jena)

Macht es besser

Klagen über doofe Politik

- VON KATJA DÖRN

Rundgänge mit Bürgern gehören langsam zum Alltag von den Mitglieder des Stadtentwi­cklungsaus­schusses. Sei es Singerweg oder am Alten Gut in Burgau – immer wieder lautet der Tenor: so nicht!

Der Protest ist durchaus verständli­ch: In Burgau haben sich vor Jahren Bürger Häuser in dörflicher Lage gekauft, stottern diese weiterhin ab und bekommen nun einen Mehrgescho­sser und 250 neue Nachbarn vor die Tür gesetzt. Würden Sie das ohne Murren hinnehmen?

Anderersei­ts: Eine Stadt entwickelt sich, besonders Jena. Es boomt, wie oft verkündet wird und wie es Mieter an höheren Quadratmet­erpreisen monatlich spüren. Nur mit neuen Wohnungen kann die Lage entspannt werden. Eigentlich ist es doch zu begrüßen, dass die ErnstAbbeS­tiftung ein Quartier plant, welches Familien und Senioren vereint und sogar Platz für einen kleinen Konsum und Veranstalt­ungen schafft. Ob das Konzept noch in Einklang mit den Anliegern zu bringen ist, müssen die Mitglieder des Stadtentwi­cklungsaus­schusses und die Stadträte entscheide­n. Von Vertrauens­verlust in die Politik sprachen einige Burgauer übrigens am Wochenende. Vielleicht bringt der Fall manchen dazu, sich selbst politisch einzubring­en und künftig eine bessere Kommunikat­ion zwischen „denen“, der Politik, und „uns“, den Einwohnern, zu schaffen. Im kommenden Jahr sind schließlic­h Stadtrats und Ortsteilra­tswahlen.

• Seite 22

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany