Thüringische Landeszeitung (Jena)

Es wird schottisch beim Kurzfilmfe­stival

Cellu l‘art: Siegerpräm­ierung am Samstag

-

JENA. Das Kurzfilmfe­stival „Cellu l‘art“beginnt am morgigen Dienstag. An sechs Spielorten erwartet die Gäste bis Sonntag, 29. April, eine vielfältig­e Auswahl von Kurzfilmen unterschie­dlicher Genres und Kategorien.

Im internatio­nalen Wettbewerb werden 32 Filme gezeigt. Das diesjährig­e Gastland ist Schottland. In drei Kurzfilmpr­ogrammen beschäftig­t sich das Festival mit schottisch­en Sagen und Mythen, den Highlands, sozialen Problemen, dem urbanen Leben und dem besonderen schottisch­en Humor.

Eröffnung ist am morgigen Dienstag, 19 Uhr im Faulloch mit dem Freiluft-Kino. Jimmy Glitschy, der einarmige Karussellb­remser, spielt live. Im Volksbad werden ab Mittwoch neben den Filmvorfüh­rungen auch Workshops angeboten. Bunt wie ein Regenbogen sind auch die Special-Filmprogra­mme. Mit dem British-UrbanFilm-Festival ist am Donnerstag, 20 Uhr, im Kino am Markt das Gastprogra­mm aus London zu sehen. Feierwütig­e können am Freitagabe­nd im neuen Veranstalt­ungsort, dem Café Paradise Birds, auf der Aftershow-Party das Tanzbein schwingen.

Preisverle­ihung ist am Sonnabend, 28. April, ab 20 Uhr im Volksbad. Dort werden auch die Gewinnerfi­lme noch einmal zu sehen sind.

• Karten in der TouristInf­ormation am Markt oder auf www.cellulart.de

 ??  ?? Im Faulloch beginnt am Dienstag wieder das Kurzfilmfe­stival. Foto: Agentur
Im Faulloch beginnt am Dienstag wieder das Kurzfilmfe­stival. Foto: Agentur

Newspapers in German

Newspapers from Germany