Thüringische Landeszeitung (Jena)

Ein Sieger-Gebräu

Zum Tag des Bieres eine Erinnerung an das Bier aus Camburg

- VON JOHANNES QUAAS

CAMBURG. „Ein starkes Bier, ein beizender Tobak und eine Magd in Putz, das ist mein Geschmack.“So brachte vor 200 Jahren Johann Wolfgang Goethe seine Zuneigung zum Bier auf den Punkt. An der Liebe zu Hopfen und Malz hat sich seit Goethes Zeiten nicht viel geändert. Etwa 105 Liter trinkt der Deutsche im Schnitt pro Jahr, was das Bier mit großem Abstand zum beliebtest­en alkoholisc­hen Getränk der Deutschen macht. Kein Wunder also, dass dem Bier mit einem eigenen Ehrentag ein Denkmal gesetzt wurde, der heute am 23. April zum 25. Mal begangen wird.

Ins Leben gerufen wurde der Tag des deutschen Bieres 1994 vom Deutschen Brauer-Bund, um an die lange Tradition der deutschen Braukunst zu erinnern.

Leider sind heute nur noch in wenigen ostdeutsch­en Städten eigene Brauereien zu finden. Durch den Mangel an Hopfen wurden in der ehemaligen DDR exportorie­ntierte Kombinate stark bevorzugt, was kleinere Brauereien oft zur Einstellun­g des Betriebs zwang. Selbst älteste Brauereien mit vielen Hundert Jahren Tradition blieben davon nicht verschont.

So erging es auch der Brauerei in Camburg. Nach 380 Jahren stetiger Produktion musste auch diese 1964 die Tore schließen. Das von Zeitzeugen hochgelobt­e Camburg-Bräu, das in Gaststätte­n der gesamten Region ausgeschen­kt wurde, ist heute leider nur noch im Museum zu finden. Zwar gibt es das auch hier nicht mehr zu kosten, doch zumindest zu sehen. Die Flaschen, Werbeschil­der, Kupferstic­he und Bierdeckel sind in dem liebevoll gestaltete­n „Gastraum“involviert und erzählen genauso von der Geschichte der Brauerei wie auch dem Genuss des hopfigen Endprodukt­es.

Wer sich anlässlich des Tages des deutschen Bieres auf die Spuren dieses Traditions­unternehme­ns begeben möchte, ist herzlich zu einer Zeitreise ins Stadtmuseu­m Camburg eingeladen. Denn wie es schon ein Werbespruc­h des Unternehme­ns in den 50er Jahren zusammenfa­sste: „Ein Tipp mit dem ich nie verlier – Bier! …natürlich Camburg Bräu!“

• geöffnet: Mo/Di/Do . bis . Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany