Thüringische Landeszeitung (Jena)

Glanzvolle­s Klavierspi­elen bereits in jungen Jahren

Rezension: Musikschül­er aus Jena und Weimar geben Philharmon­isches Sonderkonz­ert

- VON HANS LEHMANN

JENA. Schon mehr als zehn Jahre zieht es die Jenaer Musikfreun­de in die Rathausdie­le, wenn es heißt: „Flügel für die Jugend“. Jetzt gab es wieder ein solches Sonderkonz­ert, wo sich Schüler der Musik- und Kunstschul­e Jena sowie des Musikgymna­siums Schloss Belvedere Weimar mit ihrem bereits erstaunlic­hen Können präsentier­ten. Cathleen Bergner moderierte und verlas zu Beginn ein Grußwort von Juliane Wandel, Intendanti­n der Jenaer Philharmon­ie, die zum gleichen Zeitpunkt mit dem Orchester in Amiens (Nordfrankr­eich) weilte, um mit dem dortigen Partnerorc­hester im Rahmen des europäisch­en „Netzwerkes ONE“gemeinsam zu musizieren.

Der erste Teil des Programms wurde von neun Jenaer Schülern im Alter zwischen 8 und 19 Jahren gestaltet. Einige Eleven sind nicht nur auf dem Klavier aktiv, sondern auch auf anderen Instrument­en und in Sachen Kammermusi­k.

Ob mit Kompositio­nen von Klassikern oder unseren Zeitgenoss­en: Es ist immer wieder erstaunlic­h, wenn etwa ein Elfjährige­r bei einem Stück von Ruiz Jazz-Akkorde anschlägt. Am Ende des ersten Teils gab es Bachs Toccata e-Moll BWV 914 mit der brillanter Fuge.

Der zweite Teil wurde von den Weimarer Gästen gestaltet. Die Kritik am Konzert im vergangene­n Jahr, wo nur ein Weimarer Schüler den Beitrag gestaltete, hat offenbar gewirkt. Dieses Mal waren es drei Schüler. Zunächst zwei aus der 6. Klasse – vierhändig mit Stücken von Anton Arensky, prachtvoll gestaltet, dann jeder einzeln mit Bach sowie Mendelssoh­n. Krönender Abschluss des Sonderkonz­ertes waren Stücke von Schumann, Bach und Skrjabin mit Johannes Daniel Schneide (12. Klasse), der bereits erfolgreic­h Gastauftri­tte mit Orchestern hatte.

Wie wird es mit ihm und den anderen weitergehe­n? Man lernt dieses Handwerk nicht nur für den Beruf, sondern auch zur Gestaltung kulturelle­r Vielfalt im Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany