Thüringische Landeszeitung (Jena)

Beamte in Bayern verdienen am besten

Bundesweit­er Vergleich des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes ergibt einen deutlichen Abstand zu anderen Ländern und dem Bund

-

BERLIN. Beamte in Bayern verdienen mit Abstand am meisten, die Länder Berlin und das Saarland bezahlen ihre Staatsdien­er am schlechtes­ten. Das ist das Ergebnis des neuesten Besoldungs­reports des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes (DGB), der dieser Redaktion vorliegt. Beamte der Bundesbehö­rden verdienen dagegen gut – und zwar umso besser, je höher ihre Besoldungs­gruppe ist. Die von der Bundesregi­erung nach dem Tarifabsch­luss für den öffentlich­en Dienst angekündig­te Erhöhung auch für Bundesbeam­te wird einige Staatsdien­er sogar zu Spitzenver­dienern in ihrer Besoldungs­klasse machen.

DGB-Vizevorsit­zende Elke Hannack warf Bund und Ländern vor diesem Hintergrun­d eine „Besoldungs­politik nach Kassenlage“vor. Die öffentlich­en Arbeitgebe­r nähmen es in Kauf, „dass der öffentlich­e Dienst im Wettbewerb um Fachkräfte oft nicht mehr konkurrenz­fähig“sei. Gerade schlechter zahlende Länder hätten zunehmend Schwierigk­eiten, neues, qualifizie­rtes Personal zu gewinnen. Hannack zufolge ist es „nicht nachvollzi­ehbar“, dass etwa eine Justizvoll­zugsbeamti­n in Berlin zwölf Prozent weniger Gehalt bekomme als in Bayern.

Die DGB-Untersuchu­ng vergleicht Bezüge der 1,8 Millionen Beamten in den Bundesländ­ern und beim Bund. Der Vergleich bezieht sich auf Besoldungs­gruppen, die exemplaris­ch für die Laufbahn im mittleren, im gehobenen und höheren Dienst stehen. Die Summen sind Bruttobezü­ge von ledigen und kinderlose­n Beamten.

An der Spitze stehen Beamte aus Bayern. So zahlt der Freistaat im mittleren Dienst (Besoldungs­gruppe A7) am Ende der Laufbahn 37 000 Euro Jahresgeha­lt. In Berlin sind es 33 700 Euro. Der Bund wird mit demnächst 36 700 Euro zu einem deutlich attraktive­ren Arbeitgebe­r. Das Gehaltsplu­s in absoluten Zahlen: 900 Euro. (phn)

 ??  ??
 ??  ?? Auch Polizisten werden in Deutschlan­d unterschie­dlich bezahlt. Foto: Candy Welz/dpa pa
Auch Polizisten werden in Deutschlan­d unterschie­dlich bezahlt. Foto: Candy Welz/dpa pa

Newspapers in German

Newspapers from Germany