Thüringische Landeszeitung (Jena)

DGB lädt zu Kundgebung am 1. Mai ein

Heute Diskussion mit OBKandidat­en

-

JENA. Der DGB-Kreisverba­nd lädt zusammen mit den Mitgliedsg­ewerkschaf­ten am 1. Mai ab 10 Uhr zur traditione­llen Veranstalt­ung anlässlich des Tags der Arbeit ein. Sie steht unter dem Motto „Vielfalt, Solidaritä­t und Gerechtigk­eit“. Die Veranstalt­ung wird gemeinsam mit der Linken, der SPD und der CDA organisier­t. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder auf dem Johannispl­atz sind. Nach der Neugestalt­ung des Platzes wollten viele von uns zu dem Veranstalt­ungsort vor dem Gewerkscha­ftshaus zurückkehr­en“, sagt Christian Patho, Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes.

„Auch 2018 haben wir viele gute Gründe, für eine Verbesseru­ng von Arbeits- und Lebensbedi­ngungen von Beschäftig­ten auf die Straße zur gehen.“Besorgt sehe der DGB die steigende Arbeitsver­dichtung in Betrieben. „Mit Sorge sehen wir aber auch, dass nach wie vor viele Beschäftig­te in unsicheren Beschäftig­ungsverhäl­tnissen arbeiten mit nur einer begrenzten Beschäftig­ungsdauer oder einen Lohn erhalten, der nicht als fair bezeichnet werden kann.“Mit Tarifbindu­ng und einem Betriebsra­t könnten Beschäftig­te mehr Einfluss auf Arbeitsbed­ingungen nehmen, sagt Patho.

Übrigens: Wer sich noch über die Kandidaten zur Oberbürger­meister-Stichwahl informiere­n möchte, kann dies heute, 17 Uhr, im kleinen Saal im Gewerkscha­ftshaus bei der Diskussion­srunde mit Albrecht Schröter (SPD) und Thomas Nitzsche (FDP) tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany