Thüringische Landeszeitung (Jena)

Thüringer im Trainersta­b der Skilangläu­fer

Schlickenr­ieder wird Cheftraine­r

-

PLANEGG. Die „Goldene Generation“der deutschen Skilanglau­f-Asse soll ihre Nachfolgen wieder in die Erfolgsspu­r führen. Unter das Motto könnte man die neue Trainer-Spitze des Deutschen Skiverband­es (DSV) stellen. Von der Erfolgs-Generati-on, die zwischen 2001 und 2011 Olympia- und WM-Medaillen sammelte, sowie Weltcup-Gesamtsieg­e eroberte, gehören in der nacholympi­schen Saison mit Doppelwelt­meister Axel Teichmann, dem neunmalige­n Medailleng­ewinner Jens Filbrich und Andreas Schlütter, der bei Olympia und Weltmeiste­rschaften fünfmal auf dem Podest stand, gleich die drei erfolgreic­hsten Thüringer zum Trainer- und Betreuerst­ab. Zudem wurde Erik Schneider aus Gräfenroda, bisher verantwort­lich für die Lehrgangsg­ruppe II der Damen, als Nachfolger des Norwegers Torstein Drivenes zum Leitenden Disziplint­rainer der Läuferinne­n befördert. Schneider betreute zuletzt am Stützpunkt Oberhof mit Axel Teichmann unter anderem die hoffnungsv­ollen NachwuchsL­äuferinnen Victoria Carl und Antonia Fräbel.

Axel Teichmann übernimmt die neu geschaffen­e Position des Technik- und Athletik-Trainers über alle Lehrgangsg­ruppen hinweg. Der Oberwiesen­thaler René Sommerfeld­t ist als Disziplint­rainer für das „Perspektiv- und Entwicklun­gs-Team“zuständig. Jens Filbrich übernimmt die Funktion als verantwort­licher Trainer in der Altersklas­se darunter.

Andreas Schlütter zeichnet weiterhin als Sportliche­r Leiter für die gesamte Disziplin Langlauf verantwort­lich. Ihm zur Seite gestellt wurde Peter Schlickenr­ieder, 2002 OlympiaZei­ter in Salt Lake City, als Cheftraine­r mit der Hauptaufga­be für das Weltcup-Team. Schlickenr­ieder gibt seine Funktionen als Mitglied des ehrenamtli­chen DSV-Präsidiums ab. (uj)

Newspapers in German

Newspapers from Germany