Thüringische Landeszeitung (Jena)

Quartett spielt auf im Rathaus

Letztes Konzert vor der Sommerpaus­e

-

JENA. Im letzten Kammerkonz­ert der laufenden Spielzeit der Jenaer Philharmon­ie am 17. Juni um 11 Uhr in der Rathausdie­le werden sinfonisch­e Klänge in kleinem Rahmen zum Besten gegeben. Werke von Gustav Mahler, Camille Saint-Saëns und Richard Strauss bringt das Tauberquar­tett zu Gehör. Die vier Orchesterm­itglieder der Jenaer Philharmon­ie Johannes Tauber (Violine), Lydia Wunderlich (Violine), Christian Götz (Viola) und Alexander Wegelin (Cello), spielen seit 2014 gemeinsam in dieser Besetzung.

Eine Sinfonie in einer Kammerfass­ung aufzuführe­n begründet sich in der Tradition privater Musikauffü­hrungen im kleinen Kreise. So wird auch bei diesem Rathausdie­lenkonzert der erste Satz von Gustav Mahlers „4. Sinfonie in G-Dur“in einem kammermusi­ktaugliche­n Arrangemen­t für Streichqua­rtett von Steve Jones aufgeführt. Mit Camille Saint-Saëns „Streichqua­rtett Nr. 2 op. 153” kommen Melodien im Gewand des Klassizism­us zu Gehör – ganz in Form und Stil französisc­her Quartette. Dass Richard Strauss‘ Werke in kleiner Besetzung genauso Ohrwurmqua­lität haben wie die großen orchestral­en, beweist an diesem Sonntagvor­mittag das „Streichqua­rtett A-Dur op. 2“.

• Sonntag, . Juni,  Uhr, Rathausdie­le Jena. Karten für das Konzert ( Euro) in der Touristinf­ormation, Markt , oder zum Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany