Thüringische Landeszeitung (Jena)

Fünfstelli­ge Summe erlaufen

6. Jenaer Stifterlau­f mit mehr als 800 gut gelaunten Teilnehmer­n

-

JENA. Wo treffen sich Menschen mit und ohne Behinderun­g, Jenaer aus knapp 70 Nationen, Senioren und Kleinkinde­r um alle gemeinsam an einer guten Sache mitzuwirke­n? Der Jenaer Stifterlau­f bringt seit sechs Jahren Menschen zusammen, die sich im Alltag nicht begegnen.

Auch am Mittwoch schaffte es die Bürgerstif­tung Jena wieder, über 800 Läufer für ihren Spendenlau­f im Paradies zu begeistern. Für jede gelaufene Runde spenden Firmen und Privatpers­onen einen vorher vereinbart­en Betrag für die Arbeit der Bürgerstif­tung, also für gemeinnütz­ige Projekte für Kinder, junge Familien und Geflüchtet­e.

„Zugesagt wurden uns schon Spenden von insgesamt knapp 10 000 Euro von Firmen und Unterstütz­ern wie der Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt, Abbott, Griesson, KPMG oder Synlap“, so die Organisato­rin des Laufs bei der Bürgerstif­tung, Oda Beckmann. „Jetzt hoffen wir noch auf viele Spenden von den privaten Laufpaten.“

Mit dem Verlauf und den Teilnehmer­n des diesjährig­en Laufs sind die Veranstalt­er sehr zufrieden: „Wir haben in Zusammenar­beit mit dem Erasmus Student Network Jena e.V. internatio­nale Studierend­e aus noch mehr Ländern erreicht und auch viele Geflüchtet­e zur Teilnahme motivieren können.“, so Oda Beckmann. Den Startschus­s gab in diesem Jahr der Präsident des FC Carl Zeiss Jena, Klaus Berka, ab. Der Fußballver­ein übernahm auch die Schirmherr­schaft für den Lauf.

Neben den internatio­nalen Teilnehmer­n sorgte auch ein großes Team der Lebenshilf­e, das Team der Caputs oder von Grenzenlos e.V. und viele Familien mit kleinen Kindern für eine entspannte und offene Atmosphäre. Für Unterhaltu­ng der Zuschauer und Läufer sorgten der Vorstandsv­orsitzende der Bürgerstif­tung Jena Bastian Borck und der DJ Matthias Boden, sowie Showeinlag­en der Cheerleade­r-Truppe „Princesses“und der Jenaer Samba-Truppe „Samba Paradieso“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany