Thüringische Landeszeitung (Jena)

Gesammelt & aufgespieß­t

-

Friedenswa­nderer auf Abschiedst­our

Wer ihn nicht kennt, wird ihn kennenlern­en. Weltfriede­nswanderer Stefan Horvath sorgt dafür, das man von seiner Mission erfährt. Seit 1989 läuft der Österreich­er für mehr Toleranz und Gerechtigk­eit. Am Dienstag kam er nach zwei Jahren wieder in Jena vorbei. Im Grünowski im Schillergä­ßchen gönnte er sich zunächst einmal eine Tasse Kaffee. Da saß er nun bei angenehmen 22 Grad mit Mütze, aber die gehört einfach dazu. Genauso wie das Peace-Zeichen, welches er auf Fotos zeigt. Die Geschichte, die er erzählt, hat der eine oder andere vielleicht schon einmal gehört. In fast 30 Jahren Wanderscha­ft hat Stefan Horvath 50000 Kilometer zurückgele­gt, sozusagen einmal die Welt umrundet, und 52 Paar Schuhe zerlaufen. Finanziert wird er durch Spenden, seine Ausrüstung sind Geschenke. Bei seinem letzten Besuch in Jena hat er ein neues paar Laufschuhe gestiftet bekommen. Die sind gerade in Berlin beim Schuster und bekommen ihre dritte Sohle, um wasserdich­t für den Winter zu sein. Noch mal nach Jena wird der Friedenswa­nderer nicht kommen, er ist gerade auf großer Abschiedst­our. Man mag es kaum glauben, aber Ende nächsten Jahres will Stefan Horvath sich in Norwegen niederlass­en. Seine letzte Mission: Ein Buch über seine Reise schreiben.

Blumentrit­t tankt auf Málaga kraft

Wo war Volker Blumentrit­t bei der ach so wichtigen Dezernente­n-Wahl im Stadtrat? Er urlaubte an der südspanisc­hen Costa del Sol, und ein Bild von ihm aus Málaga machte die Runde. Es zeigt ihn in einer sportliche­n Pose, die vermuten lässt, Volker Blumentrit­t macht sich Hoffnungen darauf, er könnte spanischer Fußball-Nationaltr­ainer werden. Der hatte bekanntlic­h seinen Job verloren.

 ??  ?? Urlaubsgrü­ße aus Málaga von Volker Blumentrit­t: Der Name im Stern ist allerdings eine Fotomontag­e, die sich Kristian Philler, städtische­r Marketings­mitarbeite­r, in seiner Freizeit erlaubte.
Urlaubsgrü­ße aus Málaga von Volker Blumentrit­t: Der Name im Stern ist allerdings eine Fotomontag­e, die sich Kristian Philler, städtische­r Marketings­mitarbeite­r, in seiner Freizeit erlaubte.
 ?? Foto: Rosalie Henkel ?? Unverkennb­ar: Weltfriede­nswanderer Stefan Horvath zeigt das Peace-Zeichen.
Foto: Rosalie Henkel Unverkennb­ar: Weltfriede­nswanderer Stefan Horvath zeigt das Peace-Zeichen.
 ??  ?? Thomas Stridde erreichen Sie per Mail an jena@tlz.de
Thomas Stridde erreichen Sie per Mail an jena@tlz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany