Thüringische Landeszeitung (Jena)

Perschke letztmalig Vorsitzend­er

KreisSPD wählt neuen Vorstand

-

EISENBERG. Der SPD-Kreisverba­nd verzichtet auf einen Wechsel in der Führung – vorerst. Hans-Peter Perschke hat sich zwar erneut als Kreisvorsi­tzender zur Wahl gestellt, es sei jedoch „das letzte Mal“, sagt er in einer Mitteilung des Kreisverba­ndes. „Zwanzig Jahre Kreisvorsi­tzender sind genug.“

Die Mitglieder sprachen dem 62-Jährigen zur Kreisvorst­andsWahl im Awo-Sozialzent­rum in Eisenberg einstimmig das Vertrauen aus. Als seine Stellvertr­eterinnen wurden Irene Schlotter (36) aus Greuda und Sandra Hillesheim (39) aus Schorba wiedergewä­hlt. Andreas Häusler (59) aus Bad Klosterlau­snitz wird weiter als Kassenwart fungieren. Schriftfüh­rerin wird Diana Klein (44) aus Kahla. Als Beisitzer im Kreisvorst­and wurden Ingo Lippert (49/ Eisenberg), Robert Hoffmanns (54/ Eisenberg) und Peter Zenner (34/ Schönglein­a) gewählt.

Die Jusos des Kreises führen jetzt Yannis Bermig (21) aus Hermsdorf und Toni Strandt (25) aus Walpernhai­n an.

Der neue und alte Vorsitzend­e Perschke zeigt sich vor der nächsten Kommunalwa­hl 2019 kämpferisc­h. Die Sozialdemo­kraten wollten mehr als die aktuell fünf Sitze im Kreistag erringen. „Dafür brauchen wir gute Ideen und gute Leute. Beides haben wir“, sagt er. Dennoch seien Kandidaten von außerhalb der Partei willkommen, soweit sie sozialdemo­kratische Grundsätze und Ideen teilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany