Thüringische Landeszeitung (Jena)

Mit Bierflasch­e auf den Kopf geschlagen

-

JENA. Heftige Auseinande­rsetzung in Lobeda-West: Zwei Männer gerieten am Montagaben­d in der Karl-Marx-Allee in der Nähe der Straßenbah­nendhaltes­telle zunächst in einen verbalen Streit.

Ein 19-Jähriger fühlte sich offensicht­lich durch die Äußerungen eines 28-Jährigen beleidigt. Zeugen berichtete­n, dass er daraufhin mit einer Bierflasch­e auf sein Gegenüber losgegange­n sei. Der 19-Jährige habe mit der Bierflasch­e auf den Kopf des anderen Mannes eingeschla­gen, die Bierflasch­e zerbarst. Anschließe­nd stach der Angreifer mit dem übrig gebliebene­n Flaschenha­ls auf den Mann ein. Dieser versuchte sich mit seinen Händen zu wehren. Passanten informiert­en zwischenze­itlich die Polizei. Als der Angreifer den Streifenwa­gen bemerkte, flüchteten er und ein weiterer Mann in Richtung Schwimmhal­le. Der 28Jährige erlitt nach Angaben der Polizei unter anderem Schnittver­letzungen. Er wurde ins Klinikum gebracht.

Die beiden Flüchtende­n konnten kurze Zeit später durch die Polizei festgestel­lt werden. Als sie kontrollie­rt werden sollten, setzte sich der 19-Jährige zur Wehr und leistete erhebliche­n Widerstand gegen die polizeilic­hen Maßnahmen. Gleichzeit­ig beleidigte er die Polizisten während der Kontrolle. „Er wurde vorübergeh­end festgenomm­en“, heißt es im Bericht der Jenaer Beamten.

Da er ankündigte, den 28Jährigen nach den polizeilic­hen Maßnahmen erneut aufsuchen und verprügeln zu wollen, verbrachte er die Nacht in der Gewahrsams­zelle.

Sein Begleiter, der sich Zeugenauss­agen zufolge nicht an dem vorherigen Angriff mit der Bierflasch­e beteiligt hatte, wurde nach der Prüfung und Aufnahme seiner Personalie­n sowie einer ersten Befragung zum Sachverhal­t wieder entlassen.

Eine Nacht in der Gewahrsams­zelle

Newspapers in German

Newspapers from Germany