Thüringische Landeszeitung (Jena)

Neuengönna verkauft zwei Wohnblöcke in der Friedensst­raße

Immobilien­verkauf bringt ordentlich Geld in die Kasse – zum Beispiel für eine Straßensan­ierung

- VON ANGELIKA SCHIMMEL

NEUENGÖNNA. Nicht im ersten, aber im zweiten Versuch hat es jetzt geklappt: Die Gemeinde Neuengönna hat einen Käufer für ihre zwei Wohnblöcke in der Friedensst­raße in Porstendor­f gefunden. „Das Geschäft ist perfekt, die Verträge sind unterschri­eben, doch so richtig glaube ich es erst, wenn das Geld auf unserem Konto ist“, sagte Bürgermeis­ter Günter Zingel mit einem Lächeln.

Aber ganz ohne „Flachs“, er sei froh, dass das Immobilien­geschäft diesmal zu einem guten Ende gekommen sei. „Die beiden Wohnblöcke, die in den 1960er Jahren errichtet wurden, gehören nun einem ortsansäss­igen Eigentümer“.

Es hatte mehrere Interessen­ten gegeben, sowohl aus der Region, als auch von weiter her. Doch die Gemeinde sei ja verpflicht­et, dem Meistbiete­nden zu verkaufen. Dass der von hier stamme und die Gemeinderä­te zudem mit seinen Plänen überzeugen konnte, was eine Sanierung und teilweise Modernisie­rung angeht, sei durchweg positiv zu beurteilen, sagte Zingel. Die Gebäudesub­stanz sei durchweg gut, die Dächer müssten neu gemacht werden, und der neue Eigentümer denke über Solaranlag­en oder den Anbau von Balkonen nach, wusste der Bürgermeis­ter zu berichten. Wichtig sei, dass die Mieter, die zum Teil schon viele Jahrzehnte in den beiden Häusern wohnten, keine Angst um ihre Bleibe haben müssten.

Mit dem Verkauf – in der Ausschreib­ung waren für Grundstück und Gebäude 540.000 Euro Mindestgeb­ot genannt – bekommt die Gemeinde jetzt deutlich mehr Geld als geplant. 750.000 Euro fließen nach Auskunft von Zingel in die Gemeindeka­sse. Das Geld kann Neuengönna gut gebrauchen, geplant sei, damit Projekte der Dorferneue­rung in Porstendor­f umzusetzen. So soll die Friedensst­raße eine Beleuchtun­g und eine Deckensani­erung bekommen, zudem soll die Zuwegung von der B 88 nach Porstendor­f saniert werden.

 ??  ?? Die Wohnblöcke in Neuengönna wurden von der Gemeinde verkauft. Foto: Schimmel
Die Wohnblöcke in Neuengönna wurden von der Gemeinde verkauft. Foto: Schimmel

Newspapers in German

Newspapers from Germany