Thüringische Landeszeitung (Jena)

Joelinton rettet Hoffenheim­ern noch einen Punkt

Brasiliane­r trifft in der Nachspielz­eit im Heimspiel gegen Olympique Lyon zum 3:3

- VON ULRIKE JOHN

SINSHEIM. Mit bösen Abwehrpatz­ern hat die TSG 1899 Hoffenheim erneut den ersten Sieg in der Champions League verspielt. Beim 3:3 (1:1) gegen Olympique Lyon im dritten Gruppenspi­el ließ der Königsklas­sen-Neuling defensiv die internatio­nale Reife vermissen und wie so oft in den vergangene­n Wochen zudem zahlreiche Torchancen liegen. Trotz der zwischenze­itlichen Führung durch einen Doppelpack des kroatische­n Vize-Weltmeiste­rs Andrej Kramaric (33./46. Minute) reichte es am Dienstagab­end nur zu einem Punkt, den Joelinton in der Nachspielz­eit noch rettete (90.+2).

Durch die Gegentore von Bertrand Traoré (27.), Tanguy Ndombele (59.) und Memphis Depay (67.) hat die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann bei bislang erst zwei Punkten nur geringe Chancen, bei der Champions-League-Premiere noch das Achtelfina­le zu erreichen. Manchester City hat jetzt sechs Punkte, Lyon fünf.

Der einstige französisc­he Serienmeis­ter und jetzige Tabellenfü­nfte der Ligue 1 zeigte auch ohne den verletzten Weltmeiste­r Nabil Fekir gleich seine Gefährlich­keit und Schnelligk­eit in der Offensive.

Kapitän und Abwehrchef Kevin Vogt vertändelt­e nach einem kurzen Abstoß am eigenen Strafraum den Ball gegen Traoré, der ihn an Torhüter Oliver Baumann vorbei legte und ins Tor schob. Die TSG erholte sich aber schnell von diesem Schock: Mit einem seiner gefährlich­en Diagonalpä­sse nach außen fand Florian Grillitsch den rechts heranstürm­enden Pavel Kaderabek. Dessen Kopfablage verwertete der Kroate Kramaric mit Ruhe und Übersicht.

Kurz nach der Pause durfte Kramaric eine Flanke von Kerem Demirbay in Ruhe annehmen und einschieße­n (47.), weil Traoré den Ball verpasste.

Die Freude währte jedoch nicht lange, Ndombele düpierte Baumann nach Zuspiel von Traoré mit einem knallharte­n Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Beim 2:3 verpasste Kevin Akpoguma den Ball, dann traf Depay ins lange Eck. Zumindest der Ausgleich durch Joelinton gelang noch. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany