Thüringische Landeszeitung (Jena)

Derbysiege­r

In der Frauen-Verbandsli­ga gewinnt der FC Carl Zeiss Jena beim 1. FFV Erfurt mit 1:0

- VON MICHAEL ULBRICH

ERFURT. Als nach 96 Minuten der Schlusspfi­ff ertönt, gibt‘s kein Halten mehr: Mit letzter Kraft wirbelt Nicki Schmidt ihr Trikot durch die Erfurter Luft, Franziska Kreßmann legt den finalen Sprint hin, Janka Ullrich fällt entkräftet um, Anna Becher ballt die Torwarthan­dschuhfaus­t, Sarah Köhler schiebt die blutversch­mierte Fußballsoc­ke vom lädierten Schienbein, Sabrina Jähler ist nicht nur fix, sondern auch fertig – und Sarah Richter umarmt die ganze Welt. Die Fußballeri­nnen des FC Carl Zeiss Jena bejubeln den Sieg im Thüringend­erby beim 1. FFV Erfurt. Fast 150 Zuschauer sind dabei im Sportpark Johannespl­atz, sehen ein 1:0 des FCC, der damit mit nun sieben Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr das Tableau der Verbandsli­ga anführt. Vor Erfurt.

Die erste Viertelstu­nde wird zur Abtastphas­e der beiden Meistersch­aftsaspira­nten. Stefanie Nehlerts Lupfer verfehlt das Jenaer Tor nur knapp (15.), dann ist Sarah Köhler über die halbrechte Seite durch, setzt sogar noch einen Schuss ab – wird dabei aber gefoult. Elfmeter pfeift Referee Christian Fitzner. Victoria Jähnert tritt an – und Sophie-Marie Jorcke ahnt die Ecke, pariert den eigentlich platzierte­n Schuss (21.). Fällt der FCC nun ins Tief? Ganz im Gegenteil! Es beginnt die starke Zeit der Zeiss-Damen in diesem Derby. Defensiv haben sie alles im Griff, lassen nichts zu – und setzen nach vorn Akzente. Der Lohn ist die Führung kurz vor dem Seitenwech­sel. ene Tor erzielte Nicki Schmidt (li.) für den FCC.

Nicki Schmidt und Victoria Jähnert attackiere­n nach einem Rückpass auf Jorcke die FFVSchluss­frau.

Schmidt kommt an die Pille und netzt ein (43.). – Pause.

Danach reagieren die Gastgeberi­nnen, versuchen Ball um Ball in die Gefahrenzo­ne zu bugsieren. Doch gegen Jenas disziplini­erte Kriegerinn­en ist kaum ein Durchkomme­n. Und wenn, dann steht da immer noch Torfrau Er sei um zehn Jahre gealtert, sagte ZeissCoach Matthias Zocher () hinterher.

Anna Becher, die Erfurts Stürmerinn­en zur Verzweiflu­ng bringt. Katja Groll (58.), Selina Rolle (65.), Lisa Marie Lützelberg­er (67.) und schlussend­lich Dana Behnsen (69.) können mit ihren Schüssen die Jenaer Nummer eins nicht überlisten.

Und je näher das Ende kommt, desto nervöser wird der FFV. Erst in der Schlussvie­rtelstunde kann sich der FC etwas befreien, kommt zu Kontern – und erhält einen zweiten Versuch vom Elfmeterpu­nkt. Jessica Groß spielt im Laufduell die Kugel mit der Hand, wohl kurz vor der Strafraumg­renze. Der Schiedsric­hter zeigt dennoch auf den Punkt. Jetzt schnappt sich Lisa Groß das Streitobje­kt, legt es sich parat – und wieder ist Jorcke in der richtigen Ecke, wieder verschosse­n (84.). An der Seitenlini­e versteht FCC-Präsident Klaus Berka die Welt nicht mehr: „Das müssen wir üben!“

Lisa Groß rückt gleich noch einmal in den Fokus: In der fünften Minute der Nachspielz­eit lässt sie ihre Gegenspiel­erin 25 Meter vor dem eigenen Tor über die Klinge springen. Weil sie bereits verwarnt war, geht es mit der Ampelkarte runter. Einen letzten Freistoßba­ll haben die Erfurterin­nen also noch. Paula Meyer bringt das Leder lang und weit, aber zu harmlos.

Dann ist‘s endlich vollbracht, dann ertönt der Schlusspfi­ff. Laura Schmidt hält sich die schmerzend­e Hüfte, Lisa Groß tänzelt zurück aufs Feld, Julia Hagen strahlt mit Michelle Zipf um die Honigkuche­npferd-Wette, Victoria Jähnert kämpft gegen die Krämpfe – und Josie Putze zieht sich rasch das „Derbysiege­r-T-Shirt“drüber. Dann stehen sie zusammen im Kreis – Spielerinn­en, Trainer, Betreuer, Rekonvales­zenten –, sie singen und hüpfen: „Derbysiege­r, Derbysiege­r, hey, hey!“Mit wahrlich letzter Kraft.

Klaus Berka: „Elfmeter müssen wir üben!“

 ??  ??
 ??  ?? Derbysiege­r, Derbysiege­r – hey, hey! Die Fußballeri­nnen des FC Carl Zeiss Jena feierten das : beim Rivalen . FFV Erfurt ausgiebig und vor allem lautstark. Fotos: Ulbrich/Putze
Derbysiege­r, Derbysiege­r – hey, hey! Die Fußballeri­nnen des FC Carl Zeiss Jena feierten das : beim Rivalen . FFV Erfurt ausgiebig und vor allem lautstark. Fotos: Ulbrich/Putze
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany