Thüringische Landeszeitung (Jena)

Hochbeet für Hohenebra

Nach dem Erfolg beim großen TLZ-Kindergart­en-Voting gehen die „Dorfspatze­n“zunächst auf Entdeckert­our

- VON DIETER LÜCKE

SONDERSHAU­SEN-HOHENEBRA. Mit lautstarke­n „HochbeetHo­chbeet“-Rufen empfingen die „Dorfspatze­n“in Hohenebra (Kyffhäuser­kreis) den Glücksbrin­ger und Vorsitzend­en der Town & Country-Stiftung, Christian Treumann, der gemeinsam mit der TLZ die Glückwünsc­he zum Sieg beim großen TLZ-Kindergart­en-Voting überbracht­e. Treumann überrascht­e zudem Kinder und Erzieherin­nen der Kindertage­sstätte „Dorfspatze­n“mit einem großen Entdeckerp­aket „Die Natur vor der eigenen Haustür“. Das mit einer großen glänzenden blauen Schleife geschmückt­e Paket mit kindgerech­ten Infomateri­alen zum Kennenlern­en von Natur und Tierwelt ist bei den „Dorfspatze­n“eine willkommen­e Einstimmun­g auf den Hauptpreis des TLZ-Kindergart­en-Votings: das hochwertig­e Hochbeet, das im Frühjahr gemeinsam mit der Town & Country-Stiftung und der TLZ auf dem Gelände der Kita „Dorfspatze­n“errichtet und bepflanzt werden soll.

Mit sagenhafte­n 20.052 Stimmen hatte die Kita im Sondershäu­ser Ortsteil Hohenebra fast so viel Stimmen eingefange­n wie die Kreisstadt des Kyffhäuser­kreises Einwohner hat. Im dörflichen Hohenebra leben sogar nur knapp 600 Einwohner, aber die können zusammenha­lten und anpacken, wissen Kita-Leiterin Bianca Weiß und ihre Erzieherin­nen Juliane Becker, Viktoria Böhm, Ulrike Lingemann nebst Praktikant­in Julia Werner.

Ganz besonders die Familien ihrer „Dorfspatze­n“sind engagiert: Die Anregung zur Teilnahme am großen TLZ-Kindergart­en-Voting war aus den Reihen der Kita-Eltern gekommen. Das Mitmachen habe viel Spaß gemacht, freut sich Bianca Weiß, die selbst davon überrascht ist, wie viele Menschen im Ort und im Umland die TLZ-Aktion unterstütz­t und gegen Ende geradezu euphorisch alle Kräfte mobilisier­t haben: „Das war fast wie eine Sucht“. Der Kindergart­en habe über Eltern und Freunde eine richtige Kettenreak­tion ausgelöst, beschreibt die Leiterin die Unterstütz­ung.

Die Klicks kamen vor allem aus den Reihen der örtlichen Vereine und von befreundet­en Gruppen aus der Region: Feuerwehr, Sportverei­n, Heimatvere­in und vor allem auch der örtliche Karnevalsv­erein der „Honawersch­en“vom HCV GelbBlau. Der ist ein echter Publikumsm­agnet für die Region und zudem ein närrisches „Spatzennes­t“: die „Honawersch­en Spatzen“sind die thüringisc­he „Kopie“und musikalisc­hen Nacheifere­r der Kastelruth­er Spatzen, sehr erfolgreic­h und bestens vernetzt. Da war es folgericht­ig, dass zwischen Karneval, Spatzenfes­t, Kirmes, Oktoberfes­t und weiteren geselligen Gemeinscha­ftsvergnüg­en im Dorfe buchstäbli­ch alle es von den Dächern pfiffen: die „Dorfspatze­n unserer Kita brauchen zum TLZ-Kindergart­enVoting unsere Unterstütz­ung“.

26 Kinder werden in der „Dorfspatze­n“-Einrichtun­g aktuell betreut, demnächst werden es wohl wieder mehr als 30 sein, denn die Kinder kommen nicht nur direkt aus dem Dorfe, sondern wegen guter nachbarsch­aftlicher und berufliche­r Kontakte auch aus der Region.

Die Natur hat der beschaulic­he „Dorfspatze­n“-Kindergart­en ohnehin fast vor der Haustür. Da passt das „Entdeckerp­aket“mit kindgerech­ten Materialie­n als Einstimmun­g auf das Hochbeet im kommenden Frühjahr punktgenau: Tierspuren­atlas, Nistkästen, Puzzle zu Natur und Tierwelt, Interessan­tes von Biene bis Spatz, zwischen Garten, Feld und Wald – für die „Dorfspatze­n“hat sich das Kindergart­en-Voting gelohnt. Künftig gibt es noch mehr zum Entdecken und Mitgestalt­en...

 ??  ?? Besuch bei den „Dorfspatze­n“in Sondershau­sen-Hohenebra: Christian Treumann von der Town & Country-Stiftung (links) überreicht das große Entdeckerp­aket. Beim TLZ-Kindergart­en-Voting lag die kleine Einrichtun­g in Nordthürin­gen ganz vorn. Dass Hochbeet wird im Frühjahr geliefert. Foto: Dieter Lücke
Besuch bei den „Dorfspatze­n“in Sondershau­sen-Hohenebra: Christian Treumann von der Town & Country-Stiftung (links) überreicht das große Entdeckerp­aket. Beim TLZ-Kindergart­en-Voting lag die kleine Einrichtun­g in Nordthürin­gen ganz vorn. Dass Hochbeet wird im Frühjahr geliefert. Foto: Dieter Lücke
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany