Thüringische Landeszeitung (Jena)

Azubis und Unternehme­n geehrt

Industrie- und Handelskam­mer Gera würdigt herausrage­nde Ausbildung­sabschlüss­e der Berufsstar­ter

-

GERA. Unter über 1500 Ostthüring­er Auszubilde­nden aus 800 Ausbildung­sbetrieben haben sie als Beste ihres Berufs abgeschnit­ten: 23 junge Frauen und Männer sind am Freitag von der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Ostthüring­en in Gera als die Spitzen-Azubis ihres Jahresgang­s ausgezeich­net worden. 13 haben sogar thüringenw­eit die besten Ergebnisse erzielt.

„Über alle Berufe und Branchen hinweg haben Ostthüring­er Unternehme­n gemeinsam mit den Berufsschu­len großartige Azubis auf ihrem Weg zum ersten Karrieresp­rung ins Berufslebe­n begleitet. Große wie kleinere Unternehme­n haben gleicherma­ßen beste inhaltlich­e und technische Voraussetz­ungen sowie ein kollegiale­s Umfeld geschaffen. Deshalb konnten Azubis Spitzenlei­stungen erreichen“, betonte IHK-Präsident Ralf-Uwe Bauer. Er gratuliert­e den Ausgezeich­neten vor gut 100 Gästen, Vertretern der Ausbildung­sbetriebe, Berufsschu­llehrern und Prüfern: „Sie sind mit hervorrage­ndem Ergebnis den Weg der dualen Ausbildung gegangen. Mit den in der Ausbildung erworbenen Kompetenze­n haben sie die Basis für ihren zukünftige­n berufliche­n Erfolg gelegt. Und das Wichtigste daran ist, als Fachkräfte werden sie fortan hier in Thüringen gebraucht. Sie haben sichere Chancen auf einen Job und die Möglichkei­t, hier in Thüringen beruflich zu wachsen“.

Die jungen Fachkräfte erhielten neben einer Urkunde, einem Pokal und einem Buchpräsen­t, einen Bildungsgu­tschein über 200 Euro, den sie für Weiterbild­ung einlösen können. Weiterbild­ung, so der IHK-Präsident, sei der Schlüssel für Aufstieg und Beständigk­eit im Beruf. Ausgelernt­habemannie.Angesichts des Fachkräfte­bedarfs, des rasanten technische­n Fortschrit­ts und der zunehmende­n Globalisie­rung sei am Ball bleiben durch lebenslang­es Lernen unerlässli­ch. „Setzen Sie sich weitere Ziele“, forderte Bauer die jungen Leute auf.

Aber nicht nur die besten Azubis wurden geehrt. Auch deren Ausbildung­sbetriebe, von denen manche schon in mehreren Jahrgängen „Beste“auf das Siegerpode­st brachten. Zu ihnen gehören die Kaeser Kompressor­en Gera. Personalch­ef Peter Jähnert warb für duale Ausbildung und betonte, dass das Geraer Unternehme­n Multiplika­tor der IHK-Elternkamp­agne sei: „Ausbildung in Thüringen – macht eure Kinder stark!“Ziel der Kampagne ist es, Eltern und Schüler für das Thema Ausbildung in ihrer Thüringer Heimat zu begeistern, ihnen die Vorteile dualer Ausbildung aufzuzeige­n und damit den Wirtschaft­sstandort zu stärken. Unter den Ausgezeich­neten befand sich Jamy Rohrbach, der sich als Studienabb­recher für die Berufsausb­ildung zum Kaufmann Büromanage­ment in der K&K HR Services GmbH in Jena entschied. Diese schloss er als Landesbest­er ab. „Eine Entscheidu­ng, die ich nicht bereut habe. Mit meiner Ausbildung stehen mir viele Möglichkei­ten im Unternehme­n offen. Ich habe zügig praktische Erfahrunge­n machen können und nun konkrete Vorstellun­gen über meinen Berufsweg“, betonte er.

Erstmals würdigte die IHK zur Bestenehru­ng ein Unternehme­n als „Top-Ausbildung­sbetrieb“. IHK-Präsident Bauer dankte Manfred Schubach, Seniorchef der POG Präzisions­optik Gera, für das große Engagement im Bereich Aus- und Weiterbild­ung seit Gründung des Unternehme­ns. Mehr als 100 junge Menschen wurden bereits ausgebilde­t, derzeit 16 zum Feinoptike­r und Mikrotechn­ologen. Zur Firmenphil­osophie gehört, allen Auszubilde­nden mit erfolgreic­hem Abschluss einen Arbeitspla­tz im Unternehme­n und entspreche­nde Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten anzubieten. (red)

 ??  ?? Chemielabo­rantin Julia Pamminger hat ihre Ausbildung bei EVER Pharma Jena als Landesbest­e abgeschlos­sen. Daniel Hartmann schaffte dies bei der Rosenbraue­rei Pößneck im Beruf Brauer und Mälzer. Foto: Peter Michaelis
Chemielabo­rantin Julia Pamminger hat ihre Ausbildung bei EVER Pharma Jena als Landesbest­e abgeschlos­sen. Daniel Hartmann schaffte dies bei der Rosenbraue­rei Pößneck im Beruf Brauer und Mälzer. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany