Thüringische Landeszeitung (Jena)

Unerfüllte­r Wohntraum

- KATJA DÖRN ÜBER STOCKENDE SANIERUNGS­OBJEKTE

Man könnte beim Richtfest für das neue Betreute Wohnen in Kahla am Sektglas nippen, froh gestimmt gegen die frisch hochgezoge­nen Wände blicken und denken: Jawohl, es geht voran in Kahla. Aber so ganz passt das nicht.

In der gegenüberl­iegenden Rudolf-Breitschei­d-Straße 17 kündet schon seit Jahren ein Plakat vom „Wohn(t)raum, der eigentlich schon im vergangene­n Jahr bezogen werden sollte. Wann geht‘s dort voran? Fragezeich­en. Ein Stadtratsm­itglied munkelt, da müsse der Eigentümer mal langsam in den Bauausschu­ss geladen werden, schließlic­h flossen auch Städtebauf­örderungen hinein.

Die privaten Investoren am Saaltor macht vor, dass es vorangehen kann. Oder die Besitzer des einstigen Gasthauses „Quelle“in der Rudolf-Breitschei­d-Straße 7, die im stark sanierungs­bedürftige­n Gebäude jetzt arbeiten lassen. Das Haus war übrigens lang Spekulatio­nsobjekt, die wilden 90er Jahre haben da noch manch seltsame Blüten getrieben.

Da lobt man sich doch auch die kommunale Wohnungsba­ugesellsch­aft, die ein guter Partner für die Stadt ist, um Neuund Ausbauten Schritt für Schritt zu stemmen. Zum Beispiel in der Gerberstra­ße 1, wo einst Meyers Restaurant stand. Dort sind die Arbeiten für moderne Wohnungen in der Endphase angelangt. Und der Mietpreis soll auch noch in einem vernünftig­en Rahmen bleiben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany