Thüringische Landeszeitung (Jena)

Holz in der Hütte

Mit Ästen und Zweigen zieht der Herbst jetzt in die eigenen vier Wände

- Von Tanja Ransom

Schon seit einigen Jahren sind sie nicht mehr wegzudenke­n aus Wohnmagazi­nen. Die Rede ist von dünnen und langen, kleinen und krummen Ästen, die man etwa im Garten aufsammelt. Später kann man sie säuberlich zurechtsch­neiden, mit einem Schnitzmes­ser schälen oder ganz natürlich lassen. Das sorgt für eine rustikale Stimmung in trendbewus­sten Wohnzimmer­n.

Dort finden sie für die unterschie­dlichsten Zwecke Verwendung: zum Beispiel lose in Vasen arrangiert, mit Anhängern, die zur Saison passen – und von weihnachtl­ichen Sternchen- bis zu Ostereiera­nhängern reichen. Oder aber an Lampen arrangiert: Sobald viele kleine Ästchen rund um den Lampenstän­der angebracht sind, sorgt ein Sisalband oder ein dünnes Seil für ausreichen­d Halt.

Spannende Verzweigun­gen ins rechte Licht gerückt

Ein besonders großer und stabiler Ast kann übrigens auch als edle Alternativ­e zur klassische­n Kleidersta­nge für Lieblingst­eile dienen. Besonders stilvoll wirkt das Ganze, wenn der Ast an zwei stabilen Schnüren oder Seilen von der Decke hängt.

Apropos: Auch Traumfänge­r, die man an einem kleinen Haken in der Decke oder einfach an einem Nagel in der Wand befestigt, lassen sich mit dünnen Zweigen basteln – in dreieckige­r oder quadratisc­her Form anstelle der ganz klassische­n runden Variante.

Inspiratio­nsquelle und Werkstoff

Nicht nur begabten Hobbybastl­ern, sondern auch vielen Künstlern dienten Äste und Zweige als Werkstoffe, Bäume und Blätter als Inspiratio­n. So widmete sich zum Beispiel Vincent van Gogh jenen im Frühling erblühende­n Mandelbaum­zweigen oder hielt Olivenbäum­e, die auch in brütender Hitze gedeihen, auf der Leinwand fest.

In den verschiede­nsten Epochen spielen Bäume und ihre Auswüchse eine Rolle: zum Beispiel in Monets impression­istischem „Waldweg“oder den zahlreiche­n Werken romantisch­er Künstler wie Caspar David Friedrich, für die der Wald ohnehin eine Projektion­sfläche und einen Sehnsuchts­ort darstellte.

 ?? FOTOS: MEDIA PARTISANS (5)/ISTOCK/SCHLEGELFO­TOS ?? Holz hält, was es verspricht: Garderobe aus Ästen.
FOTOS: MEDIA PARTISANS (5)/ISTOCK/SCHLEGELFO­TOS Holz hält, was es verspricht: Garderobe aus Ästen.
 ?? Media Partisans, 163 S., 16,90 Euro ?? Geniale Tricks. 82 Tricks, Tipps und Projekte, die das Leben erleichter­n und Spaß machen
Media Partisans, 163 S., 16,90 Euro Geniale Tricks. 82 Tricks, Tipps und Projekte, die das Leben erleichter­n und Spaß machen

Newspapers in German

Newspapers from Germany